hallo, wer kann mir kurz und leicht erklären was schneeballgeschäfte sind? danke und schönen abend

Am Ende dieser Geschäfte stehen sehr viele Verlierer. Beispiel: DU suchst 5 Personen , die Die 5 Euro überweisen , diese 5 müssen wieder jeder 5 Personen suchen , von denen bekommst Du dann je einen Euro usw.usw. Der Erste ist dann der große Gewinner , die Letzten,denn es läuft sich ja fest , sind die Verlierer.
Du verkaufst 10 Leuten etwas für 10€. Jeder von denen verkauft es an 10 weitere Leute für 10€ weiter, davon erhältst Du einen Anteil! Da es immer mehr Leute werden, nennt man es Schneeballsystem. Ist wie Kettenbriefe! Da es meist bald endet, räumen immer die ersten ab und die anderen sind die Dummen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem
Gruß Lurchie
Kurzerklärung: Schneeballsysteme sind unseriöser Mist!
Maximus40 am 31. Oktober 2008 17:35 kurz und leicht verständlich ist das auf wikipedia jedoch nicht formuliert.
Das stimmt. Aber die Erklärung von doddo trifft es ganz gut!
danke für den link, ok, kann mir jetz was darunter vorstellen
Gern geschehen! :-)

Die leben nur von Menschenmasse
nur wenige machen richtig Kasse
die vielen sammeln Geld und gleich
werden nur die Ersten reich.
ich habe den Begriff ehrlich gesagt noch nie so gehröt, würde aber mal annehmen, dass es ein umgangssprachlicher Audruck für ein "Geschäft" ist, dass entsprechend dem Schneeballphänomen wächst und wächst und andere in sich aufnimmt...
Jo, das passt! DH!
ok, super! danke für die antwort, dann weis ich bescheid!