Frage von xxShayminxx, 646

Was sind Saldenmitteilung (Brief)?

Hi,bin 15 Ich habe heut per Post ein Brief der Raiffeisenbank bekommen worauf stand ,,Saldenmitteilung". Da steht das mein Konto am 4.12.2015 angegebene Salden aufweist. Von meinen gedachten Kontostand von 732€ kommen jz solche Geschäftsguthaben von 300€ dazu, habe ich nun etwa 300€ einfach so mehr bekommen? Oder wie läufts ? Der Brief ist dazu da dass ich es prüfe dass es auch tatsächlich von mir bewusst getan wurde? Aber ja bin 15 und hab davon noch keine Ahnung. xD Aufklärung ist gefragt! ^^

Antwort
von DonCredo, 542

Hi! Eine Saldomitteilung ist eine besondere Art eines Kontoauszuges. Diese werden von einer Bank auf Grund gesetzlicher Vorgaben und nach bankindividuell festzulegenden Schlüsseln erstellt, was bedingt, dass man nicht jedes Jahr zwingend eine SM bekommt. Dort stehen allerdings nicht wie beim Kontoauszug Deine Umsätze drauf, sondern Dir wird lediglich der Kontostand (= Saldo) eines oder auch mehrerer Konten zum Stichtag X mitgeteilt. Deine Frage lässt darauf schliessen, dass Du neben einem Konto auch eine Mitgliedschaft bei der Bank hast. Wie gesagt, keine Umsätze sondern nur Kontostände. Prüfe das auf Richtigkeit und hänge es einfach zu Deinen Auszügen dazu. Hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Gruss Don

Antwort
von BenLam, 493

Hallo xxShayminxx,

es handelt sich bei dem Brief um deine Kontoauszüge, die zur Kontrolle aufbewahren solltest.

Die Buchungen auf deinem Konto können wir nicht nachvollziehen und dir keine Antwort auf ihre Herkunft geben. Eine Bank schenkt dir nicht einfach 300€, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Überprüfe einfach, ob irgendjemand dir Geld überwiesen hat. Es wird vermutlich ein Verwendungszweck angegeben sein.

Antwort
von Peterwefer, 398

Saldo ist die Differenz aus Eingängen und Ausgängen des Kontos. Also per se Dein Guthaben. Könnten Dior die 300,-- anderweitig überwiesen worden sein? Sie doch einmal Deine Kontoauszüge durch. Meist lässt sich ein Kontostand anhand der Kontoauszüge exakt verifizieren.

Kommentar von xxShayminxx ,

Also ich weiß nur von paar auszügen und der Kontostand den ich genamnt habe ist auch der den ich erwarte. Aber ich sehe dass die Briefe der anderen auch dieses +300 haben nur noch mit ,, Spareinlagen": dazu...

Antwort
von DerHans, 309

Das ist nur ein anderer Ausdruck für einen Kontoauszug

Antwort
von FGO65, 280

Salden ist die Mehrzahl von Saldo.

Sagt aus, ob dein Konto im Minus oder Plus ist

Kommentar von xxShayminxx ,

Und was haben diese +300 zu bedeuten?

Kommentar von FGO65 ,

Das kann hier keiner wissen.

Wenn Du meinst, diese fälschlicherweise erhalten zu haben, dann behalte das Geld und gebe es nicht aus. Ggf. wird es zurückverlangt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community