Was ist eine Saldenmitteilung (Brief)?

6 Antworten

Eine Saldenmitteilung ist eine Art Kontoauszug, nur ohne ausgewiesene Umsätze. Ein Saldo ist ein Betrag X, der zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einem Konto ist.

Banken haben unterschiedliche Modi, zu denen solche Mitteilungen über sämtliche vorhandene Konten und deren Guthaben oder Schulden bei dieser Bank, ausgewiesen werden.

300 Euro klingen sehr nach einem Anteil zu einer Bankmitgliedschaft. Diese Beträge haben oft 300 Euro Mindesteinsatz. Hier würde ich mal Deine Eltern fragen, ob die eventuell für Dich so eine Zahlung getätigt haben.

Eine Saldenmitteilung bedeutet also nur eine Aufstellung über Deine Gelder. Hier solltest Du prüfen ob das stimmt.

Saldo ist die Differenz aus Eingängen und Ausgängen des Kontos. Also per se Dein Guthaben. Könnten Dior die 300,-- anderweitig überwiesen worden sein? Sie doch einmal Deine Kontoauszüge durch. Meist lässt sich ein Kontostand anhand der Kontoauszüge exakt verifizieren.

Also ich weiß nur von paar auszügen und der Kontostand den ich genamnt habe ist auch der den ich erwarte. Aber ich sehe dass die Briefe der anderen auch dieses +300 haben nur noch mit ,, Spareinlagen": dazu...

Hi! Eine Saldomitteilung ist eine besondere Art eines Kontoauszuges. Diese werden von einer Bank auf Grund gesetzlicher Vorgaben und nach bankindividuell festzulegenden Schlüsseln erstellt, was bedingt, dass man nicht jedes Jahr zwingend eine SM bekommt. Dort stehen allerdings nicht wie beim Kontoauszug Deine Umsätze drauf, sondern Dir wird lediglich der Kontostand (= Saldo) eines oder auch mehrerer Konten zum Stichtag X mitgeteilt. Deine Frage lässt darauf schliessen, dass Du neben einem Konto auch eine Mitgliedschaft bei der Bank hast. Wie gesagt, keine Umsätze sondern nur Kontostände. Prüfe das auf Richtigkeit und hänge es einfach zu Deinen Auszügen dazu. Hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Gruss Don

Perfekt erklärt.

Salden ist die Mehrzahl von Saldo.

Sagt aus, ob dein Konto im Minus oder Plus ist

Und was haben diese +300 zu bedeuten?

@xxShayminxx

Das kann hier keiner wissen.

Wenn Du meinst, diese fälschlicherweise erhalten zu haben, dann behalte das Geld und gebe es nicht aus. Ggf. wird es zurückverlangt

Das ist nur ein anderer Ausdruck für einen Kontoauszug

Wurde schon wiedergegeben