Frage von Erik0617, 128

Was sind Sachquellen?

Hab im Internet irgendwie nichts gefunden. (Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof) Bitte auch ein Beispiel wenns geht.

Antwort
von Ansegisel, 107

Sachquellen sind überlieferte Gegenstände. Das reicht von der Tonscherbe bis hin zu Gebäuden.

http://geoges.ph-karlsruhe.de/mhwiki/index.php5/Gegenst%C3%A4ndliche_Quellen

Antwort
von MarkusKapunkt, 78

Du hast nichts gefunden? Mal mit Google versucht? Oder mit Nachdenken?

Sachquellen sind in der historischen Forschung so ziemlich alles, was nicht schriftlich überliefert ist (das sind nämlich "Schriftquellen"). Dazu gehören archäologische Funde genauso wie Antiquitäten. Ein Gemälde kann genauso eine Sachquelle sein wie ein Teller oder eine Zahnbürste. Es muss nur Aufschluss über die Epoche und ihre Menschen geben, auch ohne dass etwas schriftliches drauf steht.

Kommentar von Erik0617 ,

ja aber genau deswegen weil es halt einfach alles sein kann hat mich verwirt. Hab mehrere antworten gefunden doch die waren alle so unterschiedlich.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Okay aber du hast geschrieben du findest nichts. Da hab ich dir Faulheit beim Suchen unterstellt. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten