Frage von candilsev, 65

Was sind rationale Zahlen und reelle Zahlen?

Antwort
von max3935020, 61

RATIONALE ZAHLEN : Sie umfasst alle Zahlen, die sich als Bruch darstellen lassen, der sowohl im Zähler als auch im Nenner ganze Zahlen enthält

Z.B.  ¼.

reelle Zahlen sind rationale sowie irrationale Zahlen .

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Kommentar von candilsev ,

Dankeschön ☺️

Antwort
von Galaxyman20, 65

Eine rationale Zahl ist eine Zahl, die durch einen Bruch mit zwei ganzen Zahlen (= 1, 2, 3, 4,...) angegeben werden kann. Beispiele sind 2/3, 5/4, 17/24 usw. Geht dies nicht, ist es eine irrationale Zahl, z.B. Pi, welche unendlich viele Nachkommastellen hat.

Reele Zahlen sind alle rationalen und irrationalen Zahlen zusammen. Also eine rationale Zahl ist auch eine reele Zahl.

Vielen Dank ☺️

Antwort
von HarryKlopfer, 45

Rationale Zahlen sind gerade, abzählbare Zahlen einschließlich Brüche ganzer Zahlen, z. B 1, 2, 3, 0.25, 0,82, 4,75....Reelle Zahlen sind rationale und irrationale Zahlen, also nicht nur die vorgenannten sondern auch z.B. die Wurzel aus 2 oder die Zahl pi und die Eulersche Zahl e. Diese letzten zwei Zahlen heißen auch transzendente oder transzendent-irrationale Zahlen - sie nehmen nach der Kommastelle kein Ende. Deswegen sind sie auch überabzählbar.

Danke

Antwort
von Maxnxx, 44

Ich glaub reale zahlen sind normale zahlen 1,2,3,4 und rationale 1,5 ,4,75 und so

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Die Zahlen die du nennst, sind alle sowohl reell, als auch rational ;-)
Und was sind "normale" Zahlen? Gibt's auch "unnormale" Zahlen???
Oder meinst du "natürliche" Zahlen?

Antwort
von Gastnr007, 33

#Wikipedia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten