Ich hatte in meinem Leben bisher nur diese Billigprodukte. Sie haben ein Jahr oder kürzer gehalten. Jetzt überlege ich mal was mehr zu investieren. Worauf sollte ich achten? Irgend ein regenschirmexperte hier?
Regenschirm-Experte würde ich mich nun nicht nenne *lach - aber immerhin hatte ich schon diverse und war sehr unterschiedlich zufrieden. für meine Begriffe sind immer noch die von Knirps am besten, wenn man einen "mini" haben will. Der Stoff hält, das Gestellt hält, die wackeln nicht, haben einen Überschlagschutz und wenn mal was kaputt geht, kann man sie sogar reparieren (mir ist mal das Kügelchen abgebrochen, was vorne auf der Stange ist, woran der Stoff angenäht wurde. Hat mir der HÄndler kostenfrei ersetzt - obwohl Garantie vorbei war).
Derzeit habe ich einen Doppler-Schirm, der auch nicht ganz billig war. Ich habe aber den Eindruck, der wurde vergessen zu imprägnieren. Leider merkt man das ja frühestens beim ersten Regen - aber kann man ja mit entsprechendem Mittel beheben. Allerdings reibt er sich an den Ecken etwas ab, davon, dass ich ihn dauernd in der Tasche habe - das hatte ich beim Knirps nie. Außerdem wackelt das Gestell, dort wo es ausgefahren wird.
meine Qualitätsmerkmal wären also 1. stabiles Gestell (ruhig mal dran rütteln) 2. Überschlagschutz (manche Schirme haben da so eine Funktion, dass die Seiten nach außen knicken können, wenn der Wind drunter bläst und die Stangen so nicht abbrechen. 3. automatische Öffnung, weil man oft nur eine Hand frei hat. 4. schöner, stabiler Stoff (nach Imprägnierung fragen) 5. viele haben jetzt schon eine automatische Schließung auf KNopfdruck - auch schick.
Insgesamt trauere ich immer noch meinem Knirps hinterher, den ich nach 10 Jahre verloren habe - da war er noch wie neu! Und der nächste würde auch wieder einer!

Das man darunter trocken bleibt.
geheim am 24. Juni 2008 10:06 "dass" mit Doppel-S auf_Oberlehrer_tu

Hallo Allemagne - freut uns zu hören, dass du ein Fan von Knirps bist :) Den Ausführungen von amiria ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Wir machen jedoch oft die Erfahrung, dass viele Kunden bei Ihrer Auswahl auch auf den Griff achten. Am besten du gehst zu einem Fachhändler vor Ort und öfnest ein paar Schirme. Du wirst merken, dass sich sofort die Spreu von Weizen trennt. Sollte kein Fachhändler in deiner Nähe sein, findest du Griffe auch gross abgebildet unter www.knirps-store.de. Was vielleicht für dich auch ganz hilfreich ist, ist der Produktfinder, hier kannst du deine Kriterien eingeben, die dir beim Kauf wichtig sind!
Hoffe geholfen zu haben.
Na also doch Expertin, wie:-)
Hallo Amiria, beeindruckend Deine Antwort! Ich finde toll, welche Gedanken man dazu haben kann. Vieles wusste ich auch noch nicht. Beim nächsten Kauf passe ich auf! Viele Grüße, Christian