Was bedeutet der Befund: Pupillen "weit bis mittelwelt und isocor" ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

isokor = gleicher Durchmesser (auf beiden Seiten)

Beide Pupillen sind bei einem gesundem Menschen gleich groß. Sie haben einen (physiologischen) Durchmesser zwischen 1,5 und 8 Millimeter. Mit dem Alter reduziert sich die maximale Öffnungsweite auf 4 bis 5 Millimeter.

Wenn die Pupillen rund sind, eine mittlere Weite haben und auf beiden
Seiten gleich groß sind, sagt man "Pupillen rund, mittelweit und
isokor", wobei Du ja nicht nach rund gefragt hast, und ich das erstmal mit übernommen habe.