Frage von MariaGP, 113

Was bedeutet der Befund: Pupillen "weit bis mittelwelt und isocor" ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von egglo2, 98


isokor = gleicher Durchmesser (auf beiden Seiten)

Beide Pupillen sind bei einem gesundem Menschen gleich groß. Sie haben einen (physiologischen) Durchmesser zwischen 1,5 und 8 Millimeter. Mit dem Alter reduziert sich die maximale Öffnungsweite auf 4 bis 5 Millimeter.



Antwort
von FragaAntworta, 88

Wenn die Pupillen rund sind, eine mittlere Weite haben und auf beiden
Seiten gleich groß sind, sagt man "Pupillen rund, mittelweit und
isokor", wobei Du ja nicht nach rund gefragt hast, und ich das erstmal mit übernommen habe.