Frage von AudreyHepburn1, 68

Was sind Produktionsgüter?

Bitte leicht verständlich erklären, danke

Antwort
von rotreginak02, 51

Hallo,

Produktionsgüter, sind Güter für industrielle Vorgänge: Rohstoffe, die verarbeitet werden oder Stoffe, die zur Weiterverwendung in der Produktion geeignet sind.

Produktionsgüter müssen noch keine fertigen Waren sein, es kann sich ebenso um Stoffe wie Schmiermittel oder halbfertige Produkte, also für Produktionszwischenschritte, handeln. [Halbwaren]

Kommentar von vierfarbeimer ,

Alles was man mit den Händen greifen kann sind Produktionsgüter. Als Gegensatz dazu kann man Dienstleistungen aufführen, die nicht mit den Händen greifbar sind. Z.B. Die Rechtsvertretung durch den Rechtsanwalt oder die Verwaltungstätigleit eines Verwalters, die Anwendung der Heilkunde durch einen Therapeuten, usw.

Kommentar von rotreginak02 ,

Wie kommst du darauf? Ein Großteil der Dinge, die man mit den Händen greifen kann, sind im wirtschaftlichen Sinne Konsumgüter. Deshalb wird ja zwischen Produktions- und Konsumgütern und Dienstleistungen unterschieden. Produktionsgüter dienen der Produktion von Konsumgütern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten