Frage von NeonNova, 34

Was sind Probleme bzw. folgen und Schäden bei Massentourismus?

Ja also ich würde gerne mal wissen was Massentourismus für Probleme mit sich bringt und was für Schäden es anrichtet oder was für folgen das hat. Und was kann man dagegen tun also was sind Gegenmaßnahmen?

Antwort
von Nijori, 21

Was sind wohl die ganz offensichtlichen Schäden wenn ein Haufen Menschen durch einen naturbelassenen Ort trampeln die keine Ahnung haben wie man sich in der Natur verhält?
Ausgetretene Wege, hier und da rumpft jeder mal wieder was ab, es werden Picknicktische und sowas oft fest hingebaut, die Tiere werden massiv durch lautes Rumgeschrei gestört, Müll landet auf dem Boden und so weiter eben all die unschönen Dinge die Menschen so mit sich bringen.

Dagegen tun kannst du wenig, viele Länder die schöne Landschaften haben beuten diese als Erholungsorte für Menschen aus und würden sich da nicht reinreden lassen.
Da kannst du höchstens bei Demos oder Crowdfundingprogrammen zum Aufkauf solcher Gegenden helfen, aber 1. hilft selten länger als die Demo dauert und 2. ist doch ehr selten.
Oder aber du versuchst den Leuten einen respektvollen Umgang mit der Natur beizubringen....was ungefähr so ist wie nen Schokoriegel Poesie lehren zu wollen...x.x
Inoffiziell kannst du natürlich alles tun was der Natur nicht schadet, aber Touristen abschrecken würde, ihnen sozusagen den Aufenthalt madig machen.

Kommentar von NeonNova ,

Ok vielen Dank ^^

Aber was ist mit dem Sanftem Tourismus? Der schadet der Umwelt immerhin schon weniger. 

Kommentar von Nijori ,

Was verstehst du unter sanftem Tourismus?
Wenn es iwo so schön ist das Leute hinwollen erzählen sies weiter und es entwickelt sich ein Trend, irgendwer sieht Profit dadrin und vermarktet es.
Man könnte nur Menschen an solche Orte lassen die sich zu benehmen wissen, aber wir leben leider in einer kapitalistischen Welt das und die Besucher zu minimieren widerspricht sich leider.

Antwort
von Seanna, 24

Klingt nach ner Schulaufgabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community