Was sind Pro- und Contra-Gründe (Ökosteuer)?

4 Antworten

Pro: eine Steuer mehr, warte das gehört zu Kontra

Kontra: es gibt genug Steuern und wenn der Staat etwas besonders stützen möchte, kann er ja z.B. Unterstützung von Griechenland beim nächstem Mal anders machen oder das Militär etwas absetzen oder Politikergehälter kürzen. Steuern sind nicht da um etwas direkt zu stützen: das ist das was Steuer heißt: Geld weg + ohne direkte Gegenleistung + für das Gemeinwohl, sondern eben für viele verschiedene Dinge...

so eine Steuer wäre gut wenn die wirklich zum Umweltschutz angewendet würde und wenn diese Steuern zb bei Treibstoff auch für alle gelten würden. Autofahrer zahlen sie aber Schiffe und Flugzeuge bekommen ihren Treibstoff immer noch völlig steuerfrei dabei sind Kerosin und Schweröl für die Umwelt noch schädlicher als der Sprit für Autos. Leider sind viele der Steuern nicht als Geldmacherei . Eine Art Abgabe auf Wegwerfplastik wäre auch okay aber eine Packung durch ein Ander zb Papier zu ersetzen ist auch keine Lösung da sollte man zb eher ein Einkaufsnetz oder einen Einkauskorb mitnehmen den man immer wieder verwenden kann und auch nicht jedes Obst immer in extra Tüten packen

Europäischer Gerichtshof: Kerosin bleibt steuerfrei ... Schifffahrt: Das schmutzigste Gewerbe der Welt bleibt auf Kurs

Welche Art von Ökosteuer meinst du?

  • Eine Steuer auf Umweltschädliches, z.B. Pastiktüten oder Benzin? Da ist der Vorteil, dass eine Steuer die Bürger zu umweltfreundlicherem Verhalten erzieht. Der Nachteil ist, dass von der Steuer auch Leute betroffen wären, die sich ökologisches Verhalten nicht leisten können (z.B. Schwerstbehinderte die nicht Fahrrad statt Auto fahren können.)
  • Eine Steuer auf irgendwas, um die Einnahmen für Umweltschutz auszugeben? Da ist der Vorteil, dass mehr Geld für Umweltschutz zur Verfügung steht. Der Nachteil ist, dass die Kaufkraft der Bürger sinkt.

Pro: Weil gut für die Umwelt. Contra: Weil dann diese eingenommenen Steuern zweckentfremdet für Soziales oder so ausgegeben werden