was sind presbüterianer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Presbyterians sind in USA weit verbreitet. Ich habe sie dort am ehesten mit der hiesigen evangelischen Kirche vergleichen können. Wenn du es richtig schreibst, wie oben, findest du viel bei Google darüber.

Ich habe mal ein bisschen für dich gegoogelt. Presbyterian Church (das war das Stichwort)

Die Presbyterian Church (U.S.A.) oder PC (USA) ist eine mainline protestantische Kirche in den Vereinigten Staaten.

Die Kirche gehört zu den Reformierten Kirchen des Protestantismus, deren Ursprung mit dem Reformator Johannes Calvin liegt. Presbyterianer führen die theologische Tradition des schottischen Reformators John Knox und das Bekenntnis von Westminster fort. Von Großbritannien aus gelangte der Presbyterianismus in die USA.

Die Kirche ist die größte presbyterianische Kirche in den Vereinigten Staaten und entstand 1983 wieder durch die Fusion der früheren Presbyterian Church in the United States, dem südlichen Zweig der US-amerikanischen Presbyterianer, und der United Preybyterian Church in the United States of America, der nördlichen Zweig, die vor dem US-Bürgerkrieg über das Thema der Sklaverei auseinander gegangen waren. Die PC (USA) hat gegenwärtig nach eigenen Angaben rund 2,4 Millionen Mitglieder und 14.000 Pastoren. Die Kirche ist Mitglied im Nationalen Kirchenrat der USA und in der Kirchengemeinschaft Churches Uniting in Christ.

Volle Abendmahlsgemeinschaft wurde mit der Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika (ELCA), der Reformed Church in America in der Formula of Agreement vereinbart. Volle Abendmahlsgemeinschaft besteht ebenso mit der United Church of Christ, der Union Evangelischer Kirchen (UEK) in Deutschland und der Christian Church (Disciples of Christ) im Rahmen der ökumenischen Partnerschaft.

Die Frauenordination ist in der Presbyterian Church (USA) erlaubt. Seit 2000 ist die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare möglich.