Was sind potenzielle Schläfer?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schläfer werden von Geheimdiensten und Terror-Organisationen eingesetzt, um unerkannt in feindlichen Gebieten zu operieren. Hierzu verbringen Schläfer lange Zeit ihres Lebens damit, sich den Sitten und Gebräuchen so anzupassen, dass sie gar nicht mehr auffallen. Sie sollen Terror- und Sabotageakte begehen, den Gegner ausspähen und Desinformation verbreiten.

http://www.stupidedia.org/stupi/Schl%C3%A4fer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich das verstanden habe, gibt es die nur in der Angst, ob es das wirklich gibt, ist nirgends bestätigt.

Ich erkläre, was ich meine: 
Im Kalten Krieg fürchtete man die Infiltrierung der eigenen Gesellschaft mit feindlichen Agenten. Diese Angst war berechtigt. Es tauchte dann aber die Angst auf, dass eigene Staatsbürger abgeworben werden könnte und Flüchtlinge bei der Stange gehalten werden könnten, um irgendwann später zuzuschlagen. Sie würden "schlafen", bis sie einzeln oder kollektiv geweckt würden.

Dieses Modell von "Schläfern" (die es in Agentenfilmen geschafft haben, aber nie wirklich aufgedeckt wurden) wurde später auf Terroristen übertragen.

"Potentielle Schläfer" sind demnach Menschen, die eigentlich Übeltäter sein könnten, es aber Jahre und Jahrzehntelang nicht sind, und darum niemand auf die Idee kommt, dass sie ganz böse sind.

(Sprachlich korrekte Kritiker sind mit dem "potentiell" wahrscheinlich nicht zufrieden, diesen Zusatz könnte man einfach streichen.)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angehörige einer terroristischen Vereinigung, die bei Bedarf aktiviert werden um an terroristischen Anschlägen/Aktionen mitzuwirken. Schläfer sind in Gesellschaften eingeschleust und warten auf Order ihres Netzwerkes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was Schläfer sind weißt du?

Das sind Mitglieder einer Terror-Gruppe, die in einem fremden Land ganz normal leben und arbeiten und auf den Befehl einer Ausführung eines Anschlags warten. Sozusagen im Terroristen im Stand-by Modus.

Potentiell bedeutet hier wohl soviel wie: Es weisen eine Menge Indizien darauf hin, das diese Person Kontakte zu einem Terrornetz hegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?