Frage von Luisa1710,

Was sind Physikalische Kräfte und woran kann man sie erkennen?

Ich brauche ganz dringend eine kurze informative Antwort, weil ich in den nächsten Tagen eine Physikarbeit schreibe.

ich habe bisher noch nichts googeln können und auch sonst nichts gefunden, also bitte helft mir!!!

Hilfreichste Antwort von PeterJohann,

Kraft in der klassischen Mechanik (also alles was in unserem erfassbaren Nahbereich vor sich geht, weder relativistisch noch quantenmechanisch), ist eine gerichtete physikalische Größe.

Das heißt sie hat immer eine Richtung und einen Betrag (deshalb Darstellung als Vektor).

Die Wirkung beschreibt letztendlich die Zustandsänderung von Massen (Form oder Geschwindigkeit) vor und nach der Kraftwirkung.

Geschwindigkeitsänderung bedeutet immer Beschleunigung und damit Krafteinwirkung. Andersherum: Auf jede beschleunigte Masse wirkt eine Kraft.

Formänderung /Verformung einer Masse beruht ebenfalls auf einer Kraftwirkung (elastische Verformung= reversible Änderung(Stahlfeder); plastische Verformung= irreversible Verformung (überdehnte Stahlfeder).

Also geht es immer um eine Änderung von Form oder Geschwindigkeit.

Ein Diskussionspunkt mit meinen Kindern: Nicht von der Gravitationskraft durcheinanderbringen lassen - Eine Masse, in Ruhe, auf der Erdoberfläche wird immer noch beschleunigt, aber es wirkt einen gleichgroße Gegenkraft und die Addition der Kräfte ergibt "0", also keine wirkende Gesamtkraft.

Beispiel: Stein auf einer Glasfläche: die Steinmasse wird beschleunigt und darum wirkt die Gravitationskraft, aber von der Unterlage geht eine gleichgroße Gegenkraft aus. Die Kräfte heben sich auf (addieren sich zu 0), darum bleibt der Stein liegen.

Bricht die Glasplatte verschwinden die Gegenkräfte und es bleibt die Gravitationskraft, die den Stein in Richtung Erde beschleunigt.

Viel Glück mit der Physikarbeit

Antwort von emaxba123,

Kraft ist alles, was eine Bewegung hervorruft oder ändert. Oder eine Verformung bewirkt.

Antwort von alchemist2,

wenn dein PC auf den Boden fällt, dann war das eine physikalische Kraft

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community