Frage von dennision, 25

Was sind Physikalische eigenschaften?

Ich muss eine GFS machen. Jetzt verstehe ich nicht was physikalische eigenschaften sind bei Leiter und Nichtleiter (Elektronik).

Danke

Antwort
von Herb3472, 8

Bei Materie unterscheidet man physikalische und chemischen Eigenschaften. Im Bezug auf die Leitfähigkeit für Elektrizität gibt es Leiter, Halbleiter und Nichtleiter (Isolatoren).

Nachdem es um Elektronik geht, wo die Halbleiter eine besonders wichtige Rolle spielen, nehme ich an, dass Du schwerpunktmäßig das Thema "Halbleiter" behandeln solltest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leiter\_%28Physik%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtleiter

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter


Bei den Halbleitern könntest Du folgende Themenbereiche ausarbeiten:

- Wirkungsprinzip von Halbleitern (Elektronen und Löcher)

- Ausgangsmaterialien (Germanium, Silizium, etc.)

- Züchten von Reinkristallen, Waferherstellung

- Dotierung, pn-Übergänge

- Wirkungsprinzip von Dioden, Transistoren, (Thyristoren, Triacs)

- bipolare Transistoren, Feldeffekt-Transistoren

- Wirkungsprinzip von LEDs und Flüssigkristallen

- Miniaturisierung (exponentielle Kurve der fortschreitenden Minitaturisierung in den vergangenen Jahrzehnten), Leistungsdichte

- Neue Bauteiltechnologien (OLED, organische Schaltelemente)

- Zukunftsprognosen


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten