Frage von Kriscen, 20

Was sind PCI's?

Habe mir vor nem Jahr n pc gekauft und nun fange ich an zu erweitern. Habe nun einiges gelesen und eingekauft und bin dann auf einen Artikel gestoßen in dem noch einiges stand. Unter anderem das: "Insgesamt passen auch noch zwei Erweiterungskarten hinein, die einen x1-PCI-Express-Anschluss nutzen" nun kommt die frage auf, was sind PCI`s und für was kann ich die gebrauchen? wiki gibt da igw nicht viel her :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 12

PCI und PCI-Express sind Schnittstelleninterfaces für Erweiterungskarten wie z.B. eine gute Soundkarte, Lan/W-Lan oder Grafikkarten.

PCIe x1 ist die "schmalste" Ausführungsart des PCI-Express Interfaces, welches pro Slot maximal 16 Datenbahnen ( Lanes ) haben kann. Dieser Vollausbau nennt sich PCIe x16.

Bei PCIe x1 hast Du folglich in den jeweiligen Slots je eine Datenleitung ( Lane ), welche je nach Version entweder eine Tranferrate von 

 - max. 250 MB/s bei Version 1.0

 - max. 500 MB/s bei Version 2.0

 - max. 985 MB/s bei Version 3.0

des PCIe - Interfaces pro Lane.

Antwort
von noname68, 9

pci-e(xpress) ist der standard-slot für grafikkarten auf dem mainboard.

was hast du denn schönes für deinen pc gekauft? 

Antwort
von chanfan, 11

Was gibt Wiki denn nicht her?

https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect