Frage von alevx62, 56

Was sind Passiv und Aktiv?

Kann mir jemand die wichtigsten dinge zum Aktiv und zum Passiv sagen? (bildung, beispiele usw..)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marshmallow5, 21

Wir hatten das auch erst letztens in der Schule also versuche ich dir das mal so gut wie möglich zu erklären. Also fangen wir beim Aktiv an:

Das Aktiv wird gebildet indem der Handlungsträger im Vordergrund steht. Der handlungsträger ist der , der es tut.

Beispiel:    Lilly mag ihren Vater sehr.

Das Passiv ist wenn der Handlungsträger nicht im Vordergrund steht. Außerdem muss in einem Passivsatz eine Form von wird rein und ein Partizip 2 des Verbs das du verwendest. Ich hoffe du weißt was Partizip 2 ist, wenn nicht ich erkläre es nochmal:

Partizip " ist, wenn vor dem Verb das du verwenden möchtest, ein -ge angehängt wird

Beispiel:

gegangen,gelaufen,gesprungen...

Verstanden? Gut. ;)

Jetzt mal einen Beispiel satz für das Passiv:

Der Vater wird von Lilly sehr gemocht

Von Aktiv wandelst du ins Passiv um, indem das Subjekt im Aktiv satz Zum Objekt im Passiv Satz wird. Und indem Das Objekt im Aktiv satz zum Subjekt im Passivsatz wird.

Beispiel: Lilly mag ihren Vater sehr.

Hier ist Vater das Objekt und Lilly das Subjekt.

Das musst du jetzt vertauschen:

Der Vater wird von Lilly sehr gemocht.

Den Handlungsträger musst du im Passivsatz nicht unbedingt erwähnen,es kann auch so lauten:

Der Vater wird sehr gemocht.

Und nicht vergessen immer eine Form von werden einbauen und Partizip 2 auch.

Hoffe ich konnte dir helfen und hab es nicht zu kompliziert erklärt...

Viel glück dir noch.

Kommentar von alevx62 ,

Danke,danke,dankeee :) Hat mir sehr geholfen :)

Kommentar von Marshmallow5 ,

hoffe ich doch sehr ;)

Antwort
von Peterwefer, 22

Beispiel für einen Aktivsatz:

Ich gebe es ihm.

Beispiel für einen Passivsatz:

Es wird ihm gegeben.

Antwort
von alexklusiv, 24

Ein aktiver Satz: Ich habe den Rasen gemäht. Der gleiche Satz im Passiv: Der Rasen ist von mir gemäht worden. 

Kommentar von alevx62 ,

Danke :)

Antwort
von mysunrise, 24

ich trage (ich mache etwas) -> Aktiv

ich werde getragen (mit mir wird etwas gemacht) -> passiv