was sind Partikeln im zusammenhang mit der deutschen rechtschreibung/grammatik/sprache ...??? -> Präpositionen(??)
Partikel können Wörter wie zB "ja", "doch" oder "halt" sein. Du findest bestimmt was im Netz darüber.
meinst du artikel?
nein, dann hätte er Artikel geschrieben. So dick kann kein Daumen sein.
nein
nein

ich glaube du meinst Partizipien, denn Partikel sind kleine Teile und haben nichts mit der Orthografie und Grammatik zu tun..
Blödsinn. Google doch erst mal, ehe Du hier solche Behauptungen aufstellst. Selbst wenn Du alle bisher gegebenen Antworten von oben nach unten bloß mal überflogen hättest, hättest Du ganz oben (!!!) von LastLego die Antwort der Antworten bekommen!! Mann, Mann, Mann.
falsch
das ist die wortart, die unveränderbar ist und bleibt, z.b. ja, oder, und, nicht, als, wenn etc.
Du meinst Artikel - Singular männlich weiblich sächlich Plural m / w / s Nominativ der die das Nominativ die Genitiv des der des Genitiv der Dativ dem der dem Dativ den Akkusativ den die das Akkusativ die Singular männlich weiblich sächlich Nominativ ein eine ein Genitiv eines einer eines Dativ einem einer einem Akkusativ einen eine ein
beantwortet von Speedi30 am 27. Dezember 2008 20:57 0x Partikel können Wörter wie zB "ja", "doch" oder "halt" sein. Du findest bestimmt was im Netz darüber.
wusste ich nicht - man lernt nie aus - super DH
Ich wiederhole meine Kommentare von weiter oben, in der Hoffnung, daß sie Dich erreichen: "Nein, dann hätte er Artikel geschrieben. So dick kann kein Daumen sein." und "Blödsinn. Google doch erst mal, ehe Du hier solche Behauptungen aufstellst. Selbst wenn Du alle bisher gegebenen Antworten von oben nach unten bloß mal überflogen hättest, hättest Du ganz oben (!!!) von LastLego die Antwort der Antworten bekommen!! Mann, Mann, Mann."
Überprüf Deine Kommentare bitte auf Inhalt- Ich hatte nur ein Rückfrage gestellt, die anhand der vorhanden Fragen, die hier teilweise gestellt werden durchaus berechtigt ist- ausserdem war noch keine Antwort vorhanden, als ich meinen Beitrag geleistet habe so ca. 1 Minute nachdem die Frage gestellt wurde -
Kann es sein, dass Du mich hasst, nur weil ich schwarz bin?
.
Unter dem Begriff 'die Partikel (Singular), die Partikeln' (Plural) subsummiert man die unflektierbaren Wortarten:
2.2.2.1 Adverbien 2.2.2.2 Präpositionen 2.2.2.3 Junktoren 2.2.2.4 Interjektionen
Unter den Adverbien gibt es die folgenden Partikelgruppen:
– Abtönungspartikeln geben den Grad des Wissens an: ja, halt, eh, wohl – Konnektivpartikeln verbinden und gliedern: erstens, allerdings, sonst, zwar, indessen – Gradpartikeln gradieren auf dem Hintergrund einer Einstufungsskala im Satz Gewichtetes: sogar, ausgerechnet, bereits – Modalpartikeln bestimmen die Geltung eines Sachverhalts und werten: bedauerlicherweise, leider, sicherlich, vielleicht – Intensitätspartikeln markieren die Ausprägung adjektivischer Eigenschaften: sehr, recht, überaus – Negationspartikeln wie nicht, gar nicht verneinen die Sachverhaltsgeltung
Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Partikel
.

es ist grauen haft- da lebe ich schon einiges über fünfzig jahre im deutschen sprachraum, verstehe es mich gut verständlich auszudrücken, habe "fast-abitur" und verstehe unter partikel kleine teilchen aber nichts grammatisches- was ist da bei mir schiefgelaufen?
.
das Partikel, die Partikeln
Als 'Partikeln' fassen einige Grammatiker alle unflektierbaren 'Wortarten' zusammen:
Adverbien Interjektionen Konjunktionen Präpositionen
Das sieht dann nach weniger Wortarten aus (7 statt 10); für die Analyse grammatischer Gesetzmässigkeiten bringt diese Zusammenfassung jedoch nichts.
.
Nichts zu danken. Gern geschehen.
dafür einen Daumen und soeben habe ich auch wieder was gelernt..
Hallo Andreas - alle guten Männer... - So trifft man sich wieder...
Hat LastLego gut recherchiert und kurz und knapp erklärt.
Ich wundere mich immer wieder, daß solch Fragen hier landen, ohne daß sich die Frager die Mühe zu machen scheinen, einmal bei ihrem Freund Google nachzuhaken. Ich mein', wer hier bei GF im Forum mitmacht, ist doch des Internets mächtig, oder? - Sollte man wenigstens meinen.
Bißchen Mühe gemacht, nigefu, und dann helfe ich gerne weiter, aber so bleibt mir nur wundern ... ;-)
LG Aarroz