Frage von Bapierro, 96

Was sind Parabeln im Koran ?

Heyyyyy :D . Wir haben in Reli gerade das Thema Islam , welches ich sehr interessant finde . Nur... Ich weiss nicht was Parabeln sind . Was sind Parabeln im Koran ? Danke :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thenapmanx, 96

Gleichnisse im Qur'an

http://www.searchtruth.com/search.php?keyword=parables&chapter=&translat...

Beispiel:

"Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Das Gleichnis seines Lichtes ist das einer Nische, in der eine Lampe ist. Die Lampe ist in einem Glas. Das Glas ist, als wäre es ein funkelnder Stern. Ihr Brennstoff kommt von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, weder östlich noch westlich, dessen Öl beinahe schon Helligkeit verbreitete, auch wenn das Feuer es nicht berührte. Licht über Licht. Allah führt zu Seinem Licht, wen Er will. Allah prägt den Menschen die Gleichnisse, und Allah weiß über alles Bescheid."(24:34)

oder 

"Das Gleichnis des diesseitigen Lebens ist nur wie Wasser, das Wir vom Himmel hinabsenden, worauf das Gewächs der Erde, von dem die Menschen und das Vieh verzehren, sich damit vermischt, bis dann, wenn die Erde ihren Prunk angenommen hat und sich geschmückt hat und ihre Bewohner meinen, daß sie Macht über sie hätten, kommt Unser Befehl über sie bei Nacht oder bei Tag, und da lassen Wir sie abgemäht sein, als ob sie am Tag zuvor nicht in Blüte gestanden hätte. So legen Wir die Zeichen ausführlich dar für Leute, die nachdenken." 10:24

Kommentar von Bapierro ,

danke 😃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten