Frage von Kattarina, 70

Was sind Opawellen im Bereich der Meßtechnik und bei CB-Funkgeräten?

Hallo, mein Freund hat neulich etwas von Opawellen gesprochen, und einem vorzunehmenden Stehwellenabgleich. Irgendwie ging es um Meßtechnik. Was kann ich mir darunter vorstellen bzw. wo kann ich darüber etwas nachlesen?

Antwort
von Aliha, 42

Eine Oberwelle ist ein vielfaches der Grundfrequenz. Aber damit wirst du nicht viel anfangen können. Wenn dich das wirklich interessiert, dann schließe dich einem Amateurfunkortsverband an, dort wirst du auf alle Fragen eine umfangreiche Antwort bekommen. Gleiches gilt für den Stehwellenabgleich. Die Adresse des nächstgelegenen Ortsverbandes erfährst du hier:

www.darc.de/home/

Antwort
von thetee99, 40

Opawellen könnten sein, wenn ein Opa etwas über Funk durchgibt, die dabei entstehenden Funkwellen werden "Opawellen" genannt..... ;)

Aber @MancheAntwort meint, es heißt richtig "Oberwellen"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten