Frage von Lavendelkaese, 1.970

Was sind Nuwber.de und de.411num.com für Websiten?

Ich würde gerne wissen woher diese Seiten Daten wie Handynummern haben, obwohl man diese dort nie angegeben hat.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elliantwortet, 1.858

Hallo Lavendelkaese, es gibt Neuigkeiten, nachdem ich nuwber.com per Mail mit Anwalt gedroht habe, bekam ich zunächst nur blöde AGBs auf Englisch gesendet. In der darauffolgenden Mail wurde mir angeboten, dass meine Daten gelöscht werden, wenn ich denen die URL zusende. Und was soll ich sagen: meine Daten wurden tatsächlich gelöscht. Ich bekam auch die Info, dass meine daten bei Google innerhalb der nächsten 10 tage verschwinden. Fazit: Mail an nuwber.com und mit Anwalt drohen - dann scheint es zu funktionieren.

Gruß Elli

Antwort
von Elliantwortet, 1.659

Hallo Lavendelkaese,
ich habe heute versucht, meine Daten bei nuwber.com löschen zu lassen. Auf der Seite selber funktioniert das nur, wenn du dich registrierst. Also habe ich per Mail an nuwber eine Löschung beantragt. Das die bei nuwber.com hinterlegten Daten anderswo öffentlich seien, war die unqualifizierte Antwort von nuwber. Die vorherige Registrierung meiner persönlichen Daten sei notwendig, um meine Identität prüfen zu können. Bullshit! Meine Frage an nuwber wäre, wo die denn öffentlich meine Daten gefunden haben? Ich habe mich vor Jahren aus allen Registern löschen lassen und dieses auch regelmäßig durch die Eingabe meines Namens im Internet überprüft. Der Server von denen läuft über Panama und es gibt auch Einträge in Minsk und Berlin. Sehr dubios und unseriös. Wahrscheinlich können Polizei und Verbraucherzentrale nix machen. Werde mich mal an die Presse wenden. Falls hier jemand eine andere Idee hat - immer her damit!  LG Elli

Kommentar von Lavendelkaese ,

Vielen lieben Dank!

Das ist wirklich Mist. Ich bin zum Glück nicht persönlich betroffen, jedoch ist mir die Seite mal aufgefallen, als ich die Handynummer eines Bekannten dort gesehen habe. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit dieser Seite. Du konntest mir, aber sehr viel helfen.

Antwort
von Spiderbyte, 1.205

Ich vermute relativ stark, dass diese Seite verklinkt ist mit diversen Apps fürs Handy welche damit wirbt, dass sie Telefonnummern kennt, die Sie selbst nicht im Telefonbuch haben- sprich eine unbekannte nummer (nicht im Telefonbuch) ruft an- und es steht trotzdem der Name am Display. Diese Websites greifen auf Datenbanken zu, die sie sich selbst angelegt haben. Und wie legen sie diese Datenbanken an? Ganz einfach- sie durchforsten das Telefon der Person die die App heruntergeladen hat und laden dieses in die Datenbank. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten