miene ex meinte das sie geschlagen wurde zuhasue und nachher habe ich eherausgefunden das si enur gelogen hat warum tuhen menshcne soo was sis das ne notlüge wen man soowas gehauptet???
das ist keine Notlüge,das ist Verleumdung,und Strafbar!

Notlügen werden aus der Not gestellt, um sich selbst zu schützen. Notlügen sind aber trotzdem Lügen.
In dieser Situation einer Notlüge war deine Freundin nicht.
Um herauszufinden, warum sie das gemacht hat, sind phychologische Überlegungen hilfreich. Es könnten Ereignisse sein, die aus ihrer Kindheit herrührten, dass sie sich interessant machen will, oder bemuttert werden will. Oder sie will einfach nur streichenlnde tröstende Hände. Und da ist ihr jedes Mittel Recht.
Vielleicht schämt sie sich jetzt ja aufgrund ihrer Lüge. Du solltest ihr vergeben, aber ihr deutlich machen, das du soetwas nicht hören möchtest. Sie kann immer ehrlich mit dir reden.

Sie will damit Aufmerksamkeit erregen, meint schau wie arm ich bin, mein Mann schlagt mich, troeste mich, das ist die versteckte Bitschaft. Ist ueberhauptkeine Not;uege da es nicht um Leben oder Tod geht.
Ein Aussage, die einen komplizierten Konflikt schnell und einfach vermeiden kann!
Lass dir nichts einreden wen mal mal in einer shclimmen sitwation hängt kan man eine notlüge benutzen nur man darf nicht beijeder sache sie benutzen wen man sie benutzt muss ein ganz wichtiger punkt vorliegen sonst nicht da muiss es aber wirklich schlimms ein sonst würde ich ekine notlüge nehmen

Das ist in meinen Augen keine Notlüge. Wenn sie sowas z.B. bei der Polizei behaupten würde, wäre das Vortäuschung einer Straftat.

Eine Notlüge wäre für mich, wenn ich bei der eben gelesene Frage behaupten würde, ich hätte sie trotz der RS-Fehler verstanden...:-(((

also sowas ist keine notlüge oO das ist schon echt hart und notlügen sind für mich so etwas was man sagt um z.b. andererleuts gefühle nicht zu verletzen und die wahrheit nicht unbedingt notwendig ist...also wenn man z.b. sagt das man ein geschenk toll findet wenns deine oma dir geschenkt hat und du sie damit total glücklich machst...das ist für mich eine notlüge

Weil sie Mitleid oder Beachtung suchen. Oder sich aus einer peinlichen Situation retten wollen. Lügen haben übrigens kurze Beine

hat sie das gesagt, als sie zu spät gekommen ist? hat mir wenig selbstbewusstsein zu tun sowas...
was soll ich den jetzt nach eurer mienung machen ???
sie ist deine EX,also lass sie...