Frage von Bigmike25, 136

Was sind NORMALE Gewichts Schwankungen?

Hey Leuts wie schon bekannt ist Suche ich nach normalen Gewichts Schwankungs Werten. Da ich in den letzten Wochen von Tag zu tag anderes Gewicht habe. Gestern z.b. Morgens 83,4 und heut morgen 82,8 so und in den letzten Tagen immer mal Gewicht hoch und dann mal wieder runter es sind aber immer Unterschiede zwischen 500 bis 1 kg oder 1,5 kg runter oder rauf. Aber das Gewicht rauf bleibt nicht. Und wann sollte man mit so etwas zum Arzt

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin, 58

Gewichtsschwankungen von wenigen Kilogramm sind normal - genaueres dazu und wann Gewichtsschwankungen abgeklärt werden sollten findest Du hier.

http://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Sind-Gewichtsschwankungen-normal-352773...

Antwort
von Hugito, 80

Das sind völlig normale Schwankungen. Wenn du mittags isst und noch zwei große Gläser trinkst, kannst du schon auf 1 1/2 Kilogramm Zunahme kommen.

Wenn du den halben Tag nichts isst und trinkst, kannst du schnell wieder 1 oder 2 kg verlieren.

Nachts verliert man durch Schwitzen mindestens 1 oder 1 1/2 Liter Wasser. Das heißt 1 oder 1 1/2 kg.

Also damit solltest du deinen Arzt nicht behelligen.

Kommentar von Bigmike25 ,

So sieht Doch mal eine hilfreiche Antwort aus. Danke dir 😊 

Kommentar von kaesdreher ,

Auf solche völlig normalen Dinge sollte man mit einem halbwegs klaren Menschenverstand auch selber kommen.

Kommentar von Bigmike25 ,

Ich mache mir deswegen so einen Kopf da ich schon innerhalb von zwei bis drei Monate 7 Kilo plötzlich verloren habe. Und bis heute net weiß warum. 

Antwort
von Bigmike25, 41

Ich Posten mal einen Verlauf

 20.8 morgens 82,5
21.8 morgens 83,2
21.8 abends vorher 83,9 dann plötzlich abend 82,6
22.8 morgens 82,5
23.8 morgens 83,3
24.8 morgens 82,3/5
25.8 morgens 82,4
26.8 morgens 84,2

Das sind die Schwankungen der letzten Tage 

Antwort
von kaesdreher, 68

Gar nicht. Biologisch kann dein Körper gar nicht ständig das gleiche Gewicht haben. Du füllst oben Essen/Trinken rein und unten kommt wieder was raus. Das ist ein ständiger Veränderungsprozess. Logischerweise muss das Gewicht ständig schwanken. Schmeiß die Waage aus dem Fenster und krieg dich wieder ein.

Kommentar von Bigmike25 ,

Wer freundlich ist kommt weiter 😀. Nicht immer genervt tun gelle. Es gibt Menschen die machen sich mehr oder weniger um die Gesundheit sorgen. 

Kommentar von kaesdreher ,

Ich bin gar nicht unfreundlich. Das ist die richtige Antwort auf eine merkwürdige Frage. 

Kommentar von Bigmike25 ,

Das wollte ich damit nicht sagen. Bleib sachlich und die Frage ist keines Wegs merkwürdig. 

Antwort
von Goodnight, 68

Das sind ganz normale Schwankungen, die könnten noch grösser sein.

Kommentar von Bigmike25 ,

Also wenn ich z.b. Morgen nach dem aufstehen sagen wir mal 83,2 wiege und am nächsten Tag auch wieder morgens 82,4 habe ist das völlig normal. 

Kommentar von Goodnight ,

Genau, selbst innerhalb von Stunden / Minuten kann sich das Gewicht ändern. Hat damit zu tun wie viel man isst und trinkt und wie schnell der Körper ausscheidet.

Kommentar von Bigmike25 ,

Danke Dir. 😀

Kommentar von Goodnight ,

Gerne ! :-)

Antwort
von RubberDuck1972, 48

Wenn du genauere Ergebnisse willst, solltest dich wiegen, nachdem du auf der Toilette (groß und klein) warst. Dazu noch vor einer Hauptmahlzeit.

Denn man isst (jedenfalls ich) zum Mittag zuweilen mal gut und gerne 400 bis 700 g Nahrung. Dazu noch zwei große Tassen Tee und du bist schon bei über einem Kilogramm.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Achja, hatte das Resumee vergessen: Was du beschreibst sind meiner Meinung (als Hobby-Biologe) absolut normale Gewichtsschwankungen.

Wenn du morgen aufwachst und 20 Kilo weniger wiegst, solltest du mal nach schauen, ob du noch beide Beine hast. - Dann solltest du wirklich zum Arzt gehen. ;)

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 40

2-3 Kilo Schwankungen sind okay , aber nicht innerhalb von einem Tag mehr als +/-500g

Kommentar von Bigmike25 ,

Ich habe aber meistens Schwankungen von 1- 1,5 kg von Tag zu tag 

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Das ist halt net so gesund.

Kommentar von Bigmike25 ,

Ich habe einen Verlauf gepostet schau es dir bitte mal an 

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Vllt verlierst du besonders viel Wasser ?
Geh am besten mal zum Arzt:)

Kommentar von Bigmike25 ,

Also ich war schonmal beim Arzt Blutbild alles ok und zum Thema Gewicht meinte er es hat kein Krankheitswert 

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Ja dann ist doch alles okay.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community