Frage von SchlaueBiene100, 112

was sind neutrale Atome?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von A123mir, 76

Hallo,

alle Atome sind am Anfang neutral, weil sie genau so viele Protonen (positive geladene Teilchen) im Kern haben wie Elektronen ( negativ geladene Teilchen) in die Schalen.
Die positive und negative Ladungen gleichen sich also aus, deswegen sind sie alle Atome neutral.

LG

Kommentar von A123mir ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 53

Atome sind neutral. Wenn sie nicht neutral sind (weil sie Elektronen auf­genom­men oder abgegeben haben), dann heißen sie Ionen (oder genauer Atomionen).

Antwort
von exxonvaldez, 52

Atome sind immer neutral.

Antwort
von laura51, 49

Neutronen