Frage von Misha95, 48

Was sind Nachteile von der Neoklassik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 35

Keine. Die Neoklassik schärft unter den gemachten Hypothesen das ökonomische Beurteilungsvermögen. Nachteil ist, wenn man vergisst, dass es sich um eine idealisierende Theorie handelt. Nachteil ist, wenn man ohne Gegenprüfung auf die Hypothesen neoklassische Verfahren und Analysen einfach auf die längst geänderte Wirklichkeit überträgt. Die Berücksichtigung der Grenzwerte ist sehr hilfreich, aber nicht, wenn man darüber die Absoluta vergisst. Bildlich gesprochen: Holzklötze bearbeitet man mit dem Beil, eine Herz-OP mit feinstem Besteck. Wer allerdings Holzklötze mit OP-Besteck bearbeiten will, wird nicht ans Ziel kommen. Auch die Methoden müssen zu den Aufgabenstellungen passen.

Kommentar von Misha95 ,

Super vielen Dank! Das gibt mir auf jeden Fall Inspiration.

Antwort
von JuliaHutarm, 40

Das ist ganz schön Umfangreich. Kannst du eingrenzen?

Kommentar von Misha95 ,

Es ist eine Der Fragen von einer Hausarbeit, aber ich finde leider keine passende Antwort dazu. Ich habe schon in Büchern und im Internet nachgeschaut, aber es wir nur drum geredet. Ich denke, dass der Dozent es im Allgemeinen meint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community