Frage von j4nin4, 26

Was sind mögliche Gegenmaßnahmen zur Entwicklung rechtsextremer Einstellungen?

Guten Abend liebe Community 😊 Es würde mich mal interessieren was für Gegenmaßnahmen ihr dazu kennt. Weil ich denke nicht, dass solch eine Einstellung von alleine kommt sondern durch Vorbilder oder Freunden oder so dazu gemacht wird. Deshalb müsste es ja theoretisch gesehen auch gegenmaßnahmen geben. Vielleicht auch welche die von früh an beachtet werden müssen?

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten!

Und schönen Abend noch 😁

Antwort
von RudiRatlos67, 10

Ehrenamtlich im Asylbewerberheim helfen, viele freundliche Menschen kennenlernen die alles aufgeben mußten und eine lange Reise auf sich genommen haben, von der sie nicht wussten ob sie jemals das Ziel erreichen und auf dem Weg Partner Kinder verwandte und Freunde verloren haben und ums nackte überleben kämpfen mußten.
Ich vermute mal, das gibt einen Eindruck der jeden Extremisten von seiner Meinung abbringen wird
.

Antwort
von 57497, 12

Ich glaube, dass die die da mit machen, es aus Angst machen. Bzw. aus Unwissenheit. In den Nachrichten kommt fast nix positives über die Flüchtlinge. Das es viele gibt die einfach nur glücklich sind und froh sind hier aufgenommen zu werden und auch gerne helfen würden, wird halt nicht berichtet... Verkauft sich halt nicht so gut wie andere Nachrichten. Und Extreme suchen immer zu erst ein Feindbild und bauen dann darauf auf. So war es bist jetzt und wird höchstwahrscheinlich auch so bleiben.

Also ist die beste Methode eigentlich zu beweisen was es großteils wirklich ist. Und Gruppendynamik spielt da natürlich auch eine große Rolle.

Kommentar von AsbachUralt ,

Welche Nachrichten schaust du denn bitte? Viele haben den Eindruck, dass nicht ausgewogen über die Thematik berichtet wird oder eher zu Gunsten der "Flüchtlinge". 

Antwort
von Schnoofy, 8

Extreme Gruppen haben erkannt, dass sie (hauptsächlich) in ländlichen Gebieten Jugendliche an sich binden können, wenn sie die einzigen sind, die Jugendlichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten.

Das wird ihnen sehr leicht gemacht, seitdem einst existierende Freizeiteinrichtungen aus Kostengründen geschlossen wurden.

Hier muss angesetzt werden und das bestehende Monopol dieser extremen Gruppen durch konsequente Jugendarbeit sowohl von staatlichen und kirchlichen Organisationen als auch von privaten Trägern aufgeweicht werden.

Antwort
von Ayylmao69, 15

Darauf achten mit wem die Personen rumhängen und somit ihnen Informationen geben weil sie sich schlecht behandelt fühlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community