Frage von ichliebemich21, 124

Was sind Mixwelpen von Collie-Schäferhund und Stafford wert?

Ich habe keinen Nachwuchs dieser Art nur wollte mich mal schlau machen, da ich im Internet ein Angebot über solche welpen gesehen hatte und die sehr interessant fand und mal so fragen was ich dafür so ausgeben sollte :) also möchte KEINE Hunde verkaufen

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 85

Hallo,

"wert" sind sie das, was ein Käufer dafür zu bezahlen bereit ist - woran sonst willst du den "Wert" festmachen?

Da diese Mischungen mit "Listenhunden" in vielen Bundesländern entweder verboten oder mit hohen Auflagen und Kosten verbunden sind, kann es gut sein, dass die Nachfrage nach solchen Mischlingen nicht wirklich hoch ist und der Besitzer letzten Endes froh sein muss, überhaupt ein gutes Zuhause für die Welpen zu finden.

Da Mischlingshunde und auch Welpen 10.000fach im Internet und sonst für Beträge von 300 - 400 Euro angeboten werden, dürfte sich auch der Preis für die genannten Welpen in diesem Rahmen bewegen.

Aber da es heißt: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf", findet sich vllt. sogar ein Käufer, der viel mehr dafür bezahlt. Wobei die höhe des Kaufpreises niemals der entscheidende Faktor sein sollte, wenn man für Welpen ein verantwortungsvolles neues Zuhause sucht.

Alles Gute

Daniela

Kommentar von dsupper ,

Eines noch: sollten die Welpen von "dir" sein und du in einem Bundesland wohnen, wo es eklatante Beschränkungen für diese Hunde und ihre Mischlinge gibt, dann solltest du sehr sehr vorsichtig sein mit der Angabe der Mischung, denn z.B. in NRW dürfen auch Mischlinge mit diesen Listenhunden gar nicht erst entstehen - da könnten üble Folgen auf den Vermehrer zukommen.

Kommentar von ichliebemich21 ,

Danke für die ausführliche Antwort. Natürlich ist es am wichtigsten, dass der Welpe ein gutes Zuhause bekommt und die Frage wurde nur gestellt, damit man so ungefähr eine Vorstellung hat was ein angemessener Preis wäre für solch ein Tier. Vielen Dank

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 54

Kommt drauf an, in NRW wäre er gar nix wert, weil es ihm gar nicht geben dürfte und die Käufer sich strafbar machen würden, wegen den Staff da drin :( woanders ist es halt auch nur ein Mischling, dazu noch eine explosive Mischung, Schäferhunde sind Arbeitshunde, reinrassige sind gefragt, aber nicht mit Collie und Terrier drin, da weiss ja keiner was am Ende für ein Trieb durch schlägt :(

Antwort
von FelixFoxx, 80

Als Mix etwa das, was man als Hundebesitzer für die Aufzucht ausgegeben hat.

Antwort
von brandon, 44

Wie bei allen Hunden sind sie soviel wert wie jemand bereit ist Geld für sie zu bezahlen.

Wenn man von liebenswert spricht ist ein “Europäischer Vierpfotenhund“ aus dem Tierheim genauso viel wert wie ein teurer Hund vom Züchter.

Ich finde es jedenfalls nicht okay darüber zu urteilen was ein lebendiges Wesen für einen Wert hat egal ob Mensch oder Tier.

LG

Kommentar von brandon ,

Bei den Antworten von einigen Usern habe ich das Gefühl das sie auch den Wert eines Menschen am Bankauszug festmachen. 💰

Antwort
von Viowow, 61

da du einen Mix ohne Staff drin für ca 300€ im Tierheim bekommst, würde ich behaupten, das die meisten Menschen nicht viel mehr ausgeben würden.
Als Verkaufer wäre es naturlich schön, wenn du zumindest die Kosten decken kannst. (Ich mochte dir jetzt mal keine Sinnlise Vermehrung unterstellen)
Allerdings würde ich den Preis immer höher ansetzen um eben sicherzugehen, das die leute, die einen Hund nehmen, sich das auch wirklich leisten können...

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 30

soviel wie andere upss wuerfe -naemlich was kaeufer bereit sind zu zahlen!

bie dir kommt erschwerend dazu, dass sie als listenhund-mixe gelten.

auch als halter von solchen mischlingen sind alle auflagen fuer liestenhunde in deinem bundesland zuerfuellen!

warum habt ihr das nicht verhindert?

Antwort
von Flauschy, 49

Kommt drauf an, ob die Welpen gechipt verkauft werden und bereits die 1. und 2. Grundimmunisierung bekommen haben.

Wenn die Welpen noch nicht gechipt sind finde ich 200 bis 250 € angemessen, mit Chip 250 bis 300 €.

Antwort
von Goodnight, 5

Finanziell gar nichts. Emotional was immer du willst.

Antwort
von VonFrohnhof, 21

Meiner Meinung nach (wenn vom privat Vermehrer bezogen) nichts.

Ansonsten ist der örtliche Tierheimpreis ein guter Richtwert - bei uns sind das 100,-  bis 150,- Euro.

Antwort
von chongzi, 42

Mixe sind generell weniger 'wert' als reine Rassen. Das Problem ist der Listenhund da mit drin. 

Eine Schutzgebühr kannst du nicht wirklich verlangen, da es eine bunte Mischung ist. Das einzige was du tun kannst ist deine Kosten die dir durch die Aufzucht entstanden sind. Futter, Tieraztkosten etc, ...

Denke mal erfahrungsmäßig würde kaum einer mehr als 200€ für so eine Mischung zahlen wollen, ... je nach Bundesland evtl. auch weniger oder nichts, ... sorry aber das liegt eben an dem Listenhund, der mit drin steckt und den strengen Auflagen. 

Ich hoffe mal der Nachwuchs ist durch Zufall entstanden und du hast es nicht darauf angelegt. 

Hallo. Danke für die Antwort :) Ich habe keinen Nachwuchs dieser Art nur wollte mich mal schlau machen, da ich im Internet ein Angebot über solche welpen gesehen hatte und die sehr interessant fand und mal so fragen was ich dafür so ausgeben sollte :) also möchte keine Hunde verkaufen

Kommentar von chongzi ,

Ich würde dir vom Kauf von solchen Mischungen generell abraten. 

Das hat jetzt nichts mit Listenhunden oder dergleichen zu tun, aber bei so einem Mix weiß man nie genau, was man bekommt. Da würde ich lieber einen wesenstreuen Rassehund kaufen, speziell wenn du einen Familienhund suchst. 

Mischungen von ähnlichen Rassen wie Labrador und Golden Retriever sind doch noch überschaubarer, ...

Kommentar von brandon ,

Warum soll ein Mischling weniger für eine Familie geeignet sein?

Wenn man einen Welpen kauft dann bekommt man den Hund den man mehr oder weniger so erzogen hat. Egal ob Rassehund oder Mischling.

Ich kann nur jedem dazu raten sich im Tierheim oder bei Tierschutzorganisationen umzusehen. Auch dort gibt es liebenswerte und freundliche Hunde die sich als Familienhunde eignen. Ich kenne einige Leute die ihre Hunde von dort haben und keiner davon hat es je bereut.

Unsere “Europäische Vierpfotenpflegehündin“ aus Rumänien ist ein so freundlicher und unkomplizierter Hund wie man es sich nur wünschen kann.

Ich habe schon reinrassige Labradore erlebt die gefährlich waren und Rottweiler oder Deutsche Schäferhunde die wunderbare Familienhunde und Kindern gegenüber sehr gutmütig waren.

Kommentar von chongzi ,

Klar kommt es immer auf das Herrchen an, aber bei manch einem Mix kann man nicht sicher sein, dass nicht doch mal plötzlich eine andere Seite zum Vorschein kommt. 

Ohne Kinder würde ich mir auch einen Hund aus dem Tierheim etc. anschaffen. 

Aber gerade mit Kindern würde ich immer wieder zu einem wesenstreuen reinrassigen Hund tendieren, sicher ist sicher. 

Aber das bleibt wie so vieles ja jedem selbst überlassen. 

Wir würden aber generell wohl nichts anderes mehr als Hovawarte als Familienhunde halten wollen. 

Kommentar von brandon ,

Ich habe nichts gegen Rassehunde und den Hovawart mag ich auch gerne. 

Ich habe nur etwas gegen Vorurteile. Bei Hunden so wie auch bei Menschen.

Kommentar von chongzi ,

Du solltest aber zwischen Vorteil und Vorsicht differenzieren. Ich persönlich mag Staffs auch, bzw. bin durchaus der Meinung, dass nen Pitbull nen klasse Hund ist. Für mich alleine oder als Erwachsener sicherlich perfekt. 

Aber bei Kindern wäre ich dann doch vorsichtig. 

Antwort
von lindgren, 49

Die Frage ist komisch gestellt. Jedes Leben ist wertvoll. Hinzu kommt, dass Staffordshire Terrier ein Listenhund ist (auch als Mischling!). Woher kommt dieser Hund, denn sie dürfen nicht nach Deutschland eingeführt werden.

Wenn du den Verkauf dieser Hunde meinst, dann verlange so viel, wie du für sie ausgegeben hast (Welpenuntersuchungen, Impfungen etc.). Orientiere dich an den Gebühren der Tierheime.

Antwort
von hauseltr, 64

Werden die nicht in vielen Bundesländern als Listenhund (Stafford) geführt? Dann hast du ein Problem!

Bitte nur Antworten, die zur Frage passen schreiben und mir eventuell weiterhelfen könnten. Danke

Kommentar von chongzi ,

Naja die Antwort passt schon, da du dich mit der Zucht bzw. dem Handel evtl strafbar machst. Also sollte man das schon abklären.

Antwort
von MiraAnui, 5

Kommt drauf an welchen Wert du meinst...

ich würde für Mischlinge nicht mehr als 300€ bezahlen..

Antwort
von Pregabalin, 67

Was'n das für ne Frage? Jedes Leben ist etwas wert.

So war das doch nicht gemeint... soll nicht falsch verstanden werden. Es war eine ganz normale Frage und es hat niemand behauptet das es Leben gibt die nichts wert sind. Wenn Sie keine Antwort auf meine Frage haben, die verwertbar ist schreiben sie bitte auch nichts dazu. Danke

Kommentar von floppy232 ,

Dein Nick passt ja ganz gut zu dir...

Wenn jemand nunmal deine überaus detailreich geschriebene Frage falsch versteht, ist das kein Grund denjenigen gleich anzupampen.

Kommentar von brandon ,

@ Pregabalin

Gute Antwort. 🌷

Antwort
von 1Woodkid, 6

Kastriert,geimpft und gechippt etwa 250-300 Euro. Ohne alle dem nichtmal 100.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten