Frage von haribolady, 32

Was sind metabolische Stoffe?

Hallo! Habe einen interessanten Artikel gelesen, in dem das vorkam und Google kann mir keine präzise Antwort auf die Frage geben :D Wäre euch dankbar, wenn mir jemand kurz und bündig sagen könnte, was sich hinter dieser Begrifflichkeit verbirgt.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 13

Du musst auch schon selbst ein wenig abstrahieren könnnen. Die beiden anderen Antworten und scheinbar dann auch deine eigene Suche waren eigentlich ausreichend.

Metabolismums = Stoffwechsel, also "matabolsche Stoffe" = Stoffe aus dem Stoffwechsel.

Was damit nun genau gemeint ist, ob es sich allgemein um Stoffe handelt die verstoffwechselt werden oder speziell um Anfangs-/Zwischen-/Endprodukte, kann man ohne den Kontext nicht beantworten.

Kommentar von haribolady ,

Danke, das war verständlich! :D Es ging um metabolische Stoffe von Insekten, die giftig sein können... Was bedeutet das? :)

Kommentar von Agronom ,

Genau kann ich dir das so auch wieder nicht sagen, wahrscheinlich geht es um Stoffwechselprodukte, die sich immer in den Insekten befinden, z.B. Alkaloide im Blut von Marienkäfern, welche als Abwehrstoff abgesondert werden können.

Kommentar von haribolady ,

Gut, danke! :)

Antwort
von Turbomann, 25

Kann gar nicht sein, dass Google über das Thema nichts bringt.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/stoffwechsel/11335

Kommentar von haribolady ,

Und wo steht da ne Definition zu metabolischen Stoffen?! ;)

Antwort
von Jasmina2o15, 20

Hallo

Als Metabolismus bezeichnet man die Gesamtheit der chemischen Prozesse in Lebewesen.

 
https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffwechsel

Kommentar von haribolady ,

So weit war ich auch schon...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community