Frage von reynhart, 26

Was sind Merkmale einer Fliegeruhr?

Servus!

Kann mir jemand vielleicht verraten, was eine Fliegeruhr ausmacht? Mein Großvater und ich haben letztens eine Werbung für Herrenmode gesehen und die Uhr hat mir gut gefallen. Mein Opa konnte mir nur sagen, dass es eine Fliegeruhr ist und etwas größer ist als normale Modelle. Ich weiß nicht, ob mir nur dieses Modell gefallen hat, aber kennt jemand noch andere Merkmale davon? Danke!

Schönen Wochenstart!

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 12

Fliegeruhr klassisch:

Sehr groß im Durchmesser, sehr kontraststark (weiß auf schwarz), mattes (reflektionsarmes) Zifferblatt mit deutlichen Skalen, Zeigern und Ziffern, entweder Minuten oder Stundenangaben (Man spricht dabei von Modell A oder B). Gute Leuchtmasse. Dazu technisch eine gute Bedienung, daher große Zwiebelkrone und ein Uhrwerk, was relativ resistent ist gegen hohe Beschleunigungswerte und Magnetfelder.

Später kamen dann die Fliegerchronographen dazu, mit Stoppfunktion und der Möglichkeit, daraus mit Hilfe diverser Lünettenskalen Flugdaten zu berechnen. (z. B. Breitling, Citizen)

Antwort
von johpaul, 14

Hey du,

wenn dich die Merkmale interessieren, bist du vermutlich bei einem Uhrmacher besser aufgehoben. Die freuen sich in der Regel sowieso immer um interessierte Gesichter, die ihr Handwerk schätzen. Ansonsten hilft dir meine kurze Recherche: http://www.uhrenratgeber.com/die-besten-fliegeruhren/

Eine Fliegeruhr war ursprünglich wirklich für Flieger gedacht und gebaut. Diese sollten aller Widrigkeiten zum Trotz noch die Uhrzeit erkennen können. Deshalb ist die Uhr größer und die Zeiger heben sich recht deutlich vom Hintergrund ab. Außerdem gab es viele Uhren mit weiteren Funktionen. Aber die Infos findest du allesamt auf der Seite.

Bis dann ;)

Antwort
von UweKeim, 10

Meines Wissens haben Fliegeruhren immer sehr große Kronen.

Grund dafür ist, weil Piloten zum fliegen früher wohl immer Handschuhe getragen haben. Ob das heute noch so ist kann ich dir leider nicht sagen. Aufgrund der großen Krone konnten die Uhren selbst mit Handschuhen gestellt werden oder ähnliches.

Ich hab das selber nur mal so gehört. Also keine Ahnung ob es tatsächlich so ist.

Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen :)

Antwort
von Turbomann, 10

Bitteschön

http://www.watchtime.net/nachrichten/10-typische-merkmale-von-fliegeruhren/

Kommentar von darkhouse ,

Guter Link, danke.

Antwort
von TomLK, 1

Es gibt hierzu einen technischen Standard für Fliegeruhren (TESTAF), der in die DIN 8330 aufgegangen ist...

http:/www.testaf.org

Antwort
von herja, 11
Antwort
von joheipo, 11

Sieh Dich hier mal um. Diese Uhrenfabrik fertigt Spezialuhren, u.a. Fliegeruhren:

http://www.sinn.de/de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten