Frage von leopoldidiot, 21

Was sind Menstruationsstörungen?

Ich weiß jetzt zwar, wobei es sich bei der Menstruation/Periode handelt, aber was kann ich mir unter Störungen damit vorstellen?

P.S.: Wir kriegen erst im Januar Sexualkunde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 12

Liebe leopoldidiot,

vielen Dank für deine Frage und dein Interesse. Es ist immer wieder schön zu hören, dass junge Mädchen sich gerne im Voraus informieren möchten. Hier erstmal ein paar Infos zu  der Periode generell: Ein Mädchen kann mit 9 Jahren seine Menstruation bekommen, ein anderes erst mit 15 - beides ist normal.

Die Abstände und die Länge der Periode kann von Mädchen zu Mädchen sehr unterschiedlich sein. Bei einem längeren Ausbleiben der Periode, sehr leichten/starken Blutungen, kürzerem/längerem Verlauf der Periode, kann man zum Beispiel von einer Menstruationsstörung sprechen.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Antwort
von Girschdien, 21

Wenn es nicht regelmäßig kommt z.B. aufgrund von Hormonschwankungen oder hormonellen Störungen. 

Antwort
von ViviVanilli, 9

Also du kannst eine sogenannte Menstruationsstörung bekommen wenn du viel stress hast oder du etwas in deinem leben umstellst

Antwort
von beangato, 15

Besprich doch sowas mit Deiner Mutter.

Kommentar von leopoldidiot ,

Ich weiß nicht, ob das so gut rüberkommen würde. Ich bin ein Junge.

Kommentar von beangato ,

Versuch macht klug.

Ichhab mit meinem Sohn auch über sexuelle Dinge gesprochen - das gehört zur Aufklärung im Elternhaus (die so früh wie möglich beginnen sollte) einfach dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten