Frage von Treko, 36

Was sind Meilensteine?

Kann mir bitte jmd. erklären, was genau Meilensteine sind (Projektmanagement).

BITTE SCHICKT MIR KEINE LINKS!

Ich möchte nämlich das mit eigenen Worten erklärt haben, weil das sonst umständlich für mich ist.

Danke im voraus!

Antwort
von regex9, 33

Meilensteine sind Zwischenschritte in einem Projekt, bildlich kannst du es dir wie ein Treppenhaus vorstellen. Jeder Flur zwischen den Treppen ist ein Meilenstein.

Meilensteine werden für Reviews, Zwischenabgaben / -abnahmen oder die Zeitpunkte in einem Projekt definiert, indem ein wesentlicher Teil geschafft wurde, und ein neuer beginnen soll. Folglich zeigen sie, dass eine neue Phase innerhalb eines Projekts beginnt oder eine vorherige Phase abgeschlossen wurde.

Zu Projektbeginn werden für die Planung die einzelnen großen Meilensteine definiert, die ein Ziel nach dem anderen umsetzen (Bsp.: Planung einer Feier >> Gäste einladen, Einkauf, Aufbau, etc.). Die Phasen dazwischen lassen sich daraufhin wieder aufteilen.

Antwort
von Walljet, 32

Im Projektmanagement teilt man den Weg zum Ziel in viele kleine Schritte ein, dessen Erreichung man auch individuell bewerten kann und die teilweise von einander abhängen. Projektstart -> Angebotserstellung -> Layout -> Zwischenpräsentation sind alles definierbare Meilensteine. Startest Du Dein Projekt und bekommst Dein Angebot nicht freigegeben, müssen die anderen Schritte vermutlich solange warten, bis der Kunde das Angebot freigegeben wurde.

Antwort
von 716167, 34

Was hast du denn bisher zum Thema "Meilensteine" verstanden?

Antwort
von Unbekannt010110, 31

Wenn man einen großen Schritt in Richtung großes Unternehmen macht. Der Anfang ist das schwierigste, wenn man z.b dann ein Unternehmen+Patent+Mitarbeiter... hat, dann war das einer von vielen Meilensteinen, die zu bewältigen sind

Antwort
von Ihkawimns, 23

wenn man sagt 1 Meilenstein dann meint man einfach sehr lange zeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community