Frage von sarahskerze, 72

Was sind Mehrwertsteuern?

Möchte ein wenig für Wirtschaft lernen und wollte euch aus diesem Grund fragen was genau Mehrwertsteuern (MwSt) sind, hoffe ihr könnt helfen! :)

Antwort
von Lilo626, 50

Wenn du ein Produkt kaufst sei es ein Lebensmittel oder sonst was dann zahlst du auch die Mehrwertsteuern, diese sind in dem Preis schon enthalten und betragen fast immer 19%. 19% zahlst du als Käufer also an den Staat und nicht an die Firme des Produktes.

Kommentar von Lukomat99 ,

In der Schweiz nu 8%

Kommentar von Lilo626 ,

Achja? Achso. Ich bin mir nicht so sicher aber ich glaube in DE 19%.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

19 ist richtig. Außerdem gibt es noch den ermäßigten Stuersatz von 7%, beispielsweise auf Lebensmittel. Es gibt nur sehr, sehr wenige Produkte, die von der MwSt befreit sind. Briefmarken zum Beispiel.

Antwort
von cireball, 37

Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die der Staat auf Konsumgüter erhebt. Sie beträgt z.Zt 19%. Das heißt, wenn du einen Stuhl kaufst, der 100 Euro wert ist, dann bezahlst du aber 119 Euro, weil der Staat davon 19 Euro kassiert.

Es gibt Ausnahmen: In der Gastronomie z.B. beträgt die MwSt 7%. Da kannst du aber vielleicht noch mal genauer im Internet gucken.

Kommentar von wilees ,

In der Werden 19% Steuern fällig, nimmt Du das gleiche Gericht verpackt mit muß der Gastronom nur 7% abführen.

Kommentar von wilees ,

Sorry für den Rechtschreibteufel.

Antwort
von wilees, 25

Geschichte der Mehrwertsteuer

www.mehrwert-steuer.de/tipp/mehrwertsteuer_historie.php

Beim Einkauf von Lebensmitteln sind 7%  zu zahlen, für einzelne 19%. 

Mehrwertsteuer: Für welche Lebensmittel sieben Prozent gelten - DIE ...

www.welt.de › Wirtschaft   

Lexikon Steuer: Ermäßigter Umsatzsteuersatz - Steuerlinks

www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/ermigter-umsatzsteuersatz.html
Antwort
von LordPhantom, 22

http://de.lmgtfy.com/?q=Mehrwertsteuer

Antwort
von marlies286, 35

das sind die steuern,die der Staat auf die Lebensmittel und alles andere erhebt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community