Was sind Lymphknoten und wo sind sie?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Möglicherweise war das ja mal Stoff im Bio-Unterricht?

Das Lymphsystem besteht aus kleinen, runden Drüsen (oder Knoten) aus
Lymphgewebe. Lymphknoten sind wichtig für die Immunreaktion des Körpers
und schwellen normalerweise bei Infektionen und aus anderen Gründen an.
Wenn du feststellst, dass deine Lymphknoten angeschwollen sind, solltest
du besser zum Arzt gehen

Quelle:   http://de.wikihow.com/Lymphknoten-%C3%BCberpr%C3%BCfen

Hier findest du neben interessanten Fakten auch eine Übersicht aller Lymphknoten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suchbegriff: Bilder zu lymphknoten körper übersicht

Kennen Sie Ihre Lymphknoten?

www.leukaemie-hilfe.de/nc/menue-links/informationen/dlh-texte.html?tx_drblob...

Lösungen zum Quiz: Kennen Sie Ihre Lymphknoten?

www.leukaemie-hilfe.de/nc/download-informationen.html?tx_drblob...206

Als Lymphe (lat. lympha ‚klares Wasser';
Plural lymphae; ursprünglich römische Frischwassergottheit) wird die in
den Lymphgefäßen enthaltene wässrige hellgelbe Flüssigkeit bezeichnet,
die das Zwischenglied zwischen der Gewebsflüssigkeit
(Interzellularflüssigkeit) und dem Blutplasma bildet.

Ein Lymphknoten ist eine „Filterstation“ für die Lymphe (Gewebswasser) und gehört zum Lymphsystem. Jeder Lymphknoten
ist für die Aufnahme und Filtration der Lymphe einer Körperregion
zuständig. Dieses gefilterte Areal wird tributäres Gebiet genannt, der Lymphknoten ist der regionäre Lymphknoten dieses Gebiets.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist die Gesundheitspolizei im Körper( Immunsystem). Die hat man im ganzen Körper.
LG, 🐺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lymphe ist ja bekanntlich das Gewebswasser unseres Körpers, Lymphknoten wirken wie Filter auf uns sie filtern unsere Lymphe also das Gewebswasser, wir haben Lymphknoten in unserem Körper verteilt die alle für die Aufnahme und Filtration unseres Körpers beziehungsweise einer bestimmten Körperregion dienen, die Lymphknoten gehören eigentlich zum Abwehrsystem (Immunsystem) unseres Menschlichen Körpers.

...sind Lymphknoten, geschwollen, geben Sie uns oft ein Signal das irgendwas in unserem Körper nicht stimmt (wenn du zb. Halsschmerzen hast könnte es sein das deine Lymphknoten in der Halsregion eine Schwellung zeigen). 

Bin kein Arzt daher kann ich das mir 'im Kopf' nicht erläutern, jedoch können meines Wissens Lymphknoten am Hinterkopf auftreten die aber keine Probleme auf uns zeigen, hab selber winzige am Hinterkopf, lg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ausführlich bei wiki !

filterstation im blutkreislauf .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung