Frage von Zebbinho, 36

Was sind lustige/originelle und praktikable Methoden für eine Abstimmung?

Hallo! Ich organisiere einen Videoabend mit ca. 20 Leuten. Jeder darf einen Film seiner Wahl mitbringen. Da wir aber nat. keine 20 Filme gucken wollen, müsste eine Auswahl von 2 Filmen stattfinden.

Ich dachte da ganz Demokratisch an eine Wahl/ bzw. Abstimmung. Hat jemand eine für 20 Leute praktikable und wenn möglich originellere Idee als Handzeichen und zählen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arkham, 36

Nehmen wir mal an jeder bringt 1 Film. Das heisst ihr seid 20 Leute und habt 20 Filme. Natürlich wird jeder für sein eigenes Film abstimmen darum die erste Regel: Man darf nicht für sein eigenes Film abstimmen.

Dann wäre es sinnvoll, wenn man jedem 2 Stimmen geben würde, da es sehr viele Filme zur Auswahl hat. Danach stimmt man ab und die ersten drei Filme werden ausgewählt und die anderen ausgeschieden.

In der zweiten Runde hat jeder nur noch eine Stimme und muss zwischen den 3 verbliebenen Filme entscheiden.

Antwort
von DevilsLilSister, 28

Ich würde auslosen... :) 

Wenn es zwanzig Filme sind, dürfen 10 Leute ziehen, aus diesen Zehn dann nochmal andere 5 Leute, bis du bei zwei Filmen bist. LG