Frage von CandyLady, 28

Was sind lines?

Im Kunstbereich wird das oft gesagt. Vor allem aber auch unter Manga Zeichner. Was genau sind lines? Ist vielleicht eine doofe frage, aber ich weiß nicht so genau was damit gemeint ist. Warum sagen die nicht einfach, die Zeichnung sieht gut aus? Viele sagen dann nur, die lines sind der Hammer usw. Deswegen dachte ich, dass lines ein bestimmter Begriff für etwas sein muss. Genauso wie illustration ich weiß nicht aber ich kenne mich mit diesen ganzen Fachbegriffen nicht aus. XDD Wäre nett wenn ihr es mir sagen könnt.

Antwort
von Failea, 16

Soweit ich weiß wird der Begriff "lines" auch häufig als Abkürzung für "outlines" verwendet. Im Mangabereich sind halt sprichwörtlich die Linien damit gemeint, das beeinhaltet also nicht die Linien, und NICHT die flächige (meist farbige) Gestaltung. Auch Schraffuren werden bei der Bezeichnung meist ausgeschlossen. 

Mit Lineart ist meist Kunst, häufiger auch aus dem Mangabereich kommende gemeint, die ausschließlich auf Linien basiert. Das kann schon ein fertiges Kunstwerk sein, damit kann aber die Zwischenstufe vor dem Colorieren gemeint sein.  

Kommentar von Tyche7 ,

Da hat sie recht😊👍🏼

Antwort
von ScreenTea, 28

Damit ist die Strichführung gemeint. Klare und schön geschwungene Linien sehen schöner als gekritzelte, wie etwa bei Skizzen. 

Wie du schon selbst sagst, vor allem im Comic bereich wird so etwas gerne gesehen, da es wenig Nachbearbeitung bedarf wenn diese Zeichnungen am ende für den digitalen Gebrauch vektorisiert und eingefärbt werden.

Antwort
von elenore, 15

Ich denke, das Bild hat seine Gestaltungs- und Formelemente. Diese ein Bild konstruierenden Faktoren sind: Punkt, Linie, Fläche, Format und Farbe.

Die Linie erfüllt in der Malerei verschiedene Funktionen. Mit ihr kann man Formen kennzeichnen und so Objekte definieren. Sie kann als eigenständiges Element in einem Bild erscheinen, aber auch als Form für einen bestimmten Gegenstand selbst stehen (z. B. einen Pfahl, Speiche, Sonnenstrahl). Ebenso ist es möglich, dass sie die Umrissform einer Fläche, eines Körpers oder eines Raumes kennzeichnet.

Die Linie, ein Punkt in mehr oder weniger bewusster, gezielter Bewegung, birgt also vielfältige Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten. Das Aufbringen von Punkten bzw. Linien auf Papier lässt immer Flächen, Hell-Dunkel-Differenzierung, Schraffuren, Strukturen durch Verdichtung und Streuung entstehen.

http://m.schuelerlexikon.de/mobile_kunst/Linienformen_und_ihre_Wirkung.htm

Kommentar von elenore ,
Antwort
von Kapodaster, 21

Lines sind die gezeichneten Linien.

Antwort
von Dovahmon, 10

Lines heißt auf Englisch einfach Linien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten