Frage von Woropa, 38

Was sind "Leistungen zur Teilhabe am öffentlichen Leben" und habe ich das Recht, die zu beantragen?

Ich bin Frührentner. Da meine Rente nicht besonders hoch ist, bekomme ich vom Sozialamt zusätzlich noch Grundsicherung. Mich hat jetzt jemand in einem sozialen Netzwerk gefragt, ob ich "Leistungen zur Teilhabe am öffentlichen Leben" bekomme. Ich hatte davon noch nie was gehört. Was sind das für Leistungen? Und habe ich einen Anspruch darauf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrauStressfrei, 27

Das sind bis zu 20 Euro im Monat die du für Ausflüge, Fitnessstudio oder so erhalten kannst( auf Antrag)

Antwort
von satebati, 38

Er meint wahrscheinlich das http://dejure.org/gesetze/SGB_IX/55.html

Ob du darauf Anspruch hast, weiß ich nicht. Sozialrecht ist nicht so meins. Aber die Berechtigten finden sich sicher auch irgendwo im SGB IX.

Antwort
von Ursusmaritimus, 25

Es sind eher Hilfsmittel wie ein besonderer Fahrersitz oder ein Zuschuß für einen Treppenlift.

Was du suchst sind wahrscheinlich dauerhafte finanzielle Unterstützung

Kommentar von FrauStressfrei ,

Das stimmt so leider nicht! Das ist ein Zuschuss für Veranstaltungen zB Kino, Ausflüge etc

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Jepp, ich habe das öffentliche überlesen.....na ja es geht noch etwas bis der Kaffee wirkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten