Frage von loveanimelive, 49

Was sind Kohlenhydrate, woher kommt sie?

Könnt ihr mir erklären, was Kohlenhydrate sind? Ich weiss nur, dass das ein Zucker ist aber sonst.. ne..

Antwort
von Schwoaze, 33

Kohlenhydrate sind der Treibstoff des Körpers. Über 50 % Deiner Nahrung sollte aus Kohlenhydraten bestehen.

Es gibt mehrere Arten davon. Da sind 1. die Einfachzucker. Dazu gehört z.B. der Traubenzucker. Er geht schnell ins Blut, kann schnell Energie liefern, weil ihn der Körper so wie er ist, verwerten kann. Weiters gibt's da noch die Zweifachzucker: Dazu zählt unser Rohr- und Rübenzucker. Diese Kohlenhydrate muss der Körper zuerst aufspalten in Einfachzucker.

Das heißt, die Energie steht nicht sofort, aber doch recht schnell zur Verfügung, hält aber auch  - ebenso wie der Traubenzucker - nicht lange an.

Die 3. große Gruppe sind die Mehrfachzucker. Dazu gehört z.B. Stärke. Sie ist enthalten z.B. in Gebäck, Kartoffeln...  Um an diese Energie zu kommen, hat die Verdauung erst eine Menge zu tun, um sie in Einfachzucker aufzuspalten. Der Vorteil ist: Diese Energie hält lange an. Brot, Kartoffeln machen lange satt. Diese Form der Kohlehydrate ist den anderen für eine gesunde Ernährung vorzuziehen.

Antwort
von ROTweisBlood, 27

das ist eine organische verbindung. organisch heißt, hauptsächlich aus kohlenstoffatomen die mit vielen wasserstoffatomen abgesättigt sind, dazwischen kommt dann hier und da nochmal ein stickstoff oder sauerstoff atom und das ganze riiiiiesige gebilde nimmt wegen den atomladungen eine bestimmte struktur ein. diese struktur passt dann auf bestimmte enzyme, die den zucker zersetzen und für den körper energetisch nutzbar machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten