Frage von DBKai, 52

Was sind Kleinigkeiten und was ist eine "große Sache"?

Antwort
von Berny96, 39

Etwas was in bezug auf der Kleinigkeit relativ Groß erscheint. Was ist das für eine Frage? Beides ist relativ.

Kommentar von DBKai ,

Alles ist relativ - wohl wahr.

Ich hab Beispiele:

Jemand ist von der Leiter gefallen und hat sich dabei das Bein gebrochen = eine große Sache - wenn man nicht hilft, kommt diese Person - unter schlimmen Umständen - nicht weit... außerdem tut das ja weh.

Eine Bombe schlägt in Nagasaki ein = eine große Sache - viele Menschen und viel Landschaft und viele Tiere sind kaputt

Jemanden ist ein Fingernagel abgebrochen = Kleinigkeit - wächst bald wieder nach - zur Not kann man ev. einen Ersatznagel anbringen...

Jemand verschüttet ein Glas Wasser = Kleinigkeit - passiert wohl jedem mal und verletzt ist auch keiner. Wisch und weg.

Jemand begeht einen bewaffneten Banküberfall und raubt mehrere 1000 Euro = große Sache.

Jemand klaut mal einen Kaugummi = Kleinigkeit - zwar nicht ok - und man wird es wohl ansprechen und klar stellen wollen - aber eine große Sache ist das nicht.

Es kommt natürlich auf den Zusammenhang an. Warum hat die Person das getan? Wie sehen die Hintergründe aus?

Kommt das hin?

Kommentar von MrSchmidt90 ,

Scheint doch so, als hättest du's schon längst verstanden. 

Kommentar von DBKai ,

Mag sein - ich will aber gern lesen, was anderen noch dazu einfällt... ;D

Antwort
von authumbla, 28

In welchem Zusammenhang? Werde mal konkret.

Kommentar von DBKai ,

Ohne Zusammenhang - ganz allgemein. Was sind Kleinigkeiten und was sind große Sachen?

z. B. ein Gals Wasser wurde verschüttet - ist in der Regel eine Kleinigkeit - man wischt es einfach wieder auf.

Jemand ist die Stiege runter gefallen und blutet am Kopf = das wäre wohl eher eine große Sache, wo man schauen muss, ob die Person ins Krankenhaus muss...

Kommt das hin?

Kommentar von authumbla ,

Schau mal, einige Tatsachen sind absolut, andere sind relativ.

Tatsachen wie 1 + 1 = 2 oder der höchste Berg der Erde ist der Mount Everest oder jeder Mensch muß sterben sind absolut.

Aber das meiste steht im Zusammenhang mit anderen Dingen.

Ob etwas groß oder klein ist, ist je nach Sinnzusammenhang völlig unterschiedlich.

Was in der einen Situation eine große Sache ist, kann in einem anderen Zusammenhang eine Kleinigkeit sein und umgekehrt.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

Wenn Du ein Glas Wasser verschüttest, mag das eine Kleinigkeit sein unter normalen Umständen in dieser Zeit und in diesem Land.

Wenn Du dieses selbe Glas Wasser verschüttest in der Wüste nach 5 Tagen ohne Wasser, ist es plötzlich eine große Sache.

Wenn jemand nach einem Unfall am Kopf blutet, kann das bei einem "Bluter", der von selbst nicht aufhört zu bluten lebensgefährlich sein. 

Bei den meisten Menschen ist das eine normale Wunde, die man noch nicht mal sieht und die am nächsten Tag vergessen ist.

Kommentar von DBKai ,

Gute Antwort - und sehr gut erklärt...

Antwort
von MindFlower, 17

alles und nichts. 

Kommentar von DBKai ,

Ja gut - weil alles relativ ist... immer im Vergleich zu sehen ist... im Vergleich dazu, war es eine Kleinigkeit... im Vergleich dazu, war es eine große Sache...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten