Frage von brutus116, 160

Was sind Kennzeichen/Geschichte Indischer Kunst/Malerei?

An all ihr Kunstliebhaber da draußen ;)

Könnt ihr mir irgendwas zu den Beispielbildern sagen? In Europa hatten wir ja viele Kunstepochen mit ihren eigenen Malstilen, kennt sich jemand mit der indischen Kunst aus? Würde so viel wie möglich über die Bilder wissen, das einzige was ich bis jetzt weiss ist dass 2 davon die Hindu Gottheit Radha darstellen, aber Grund/Künstler/genauer Entstehungshintergrund sind mir leider unbekannt.

Danke, LG brutus116

Antwort
von LiloB, 73

meine Antwort ist sehr, sehr subjektiv - und kann völlig falsch sein. Nur, mein Eindruck von indischer Malerei ist, daß diese Gesichter allzu "modern" sind, also so, wie Europäer sie als schön empfinden. Deshalb ist es in meinen Augen schwer nachvollziehbar, welcher Epoche sie angehören sollen, außer der Gegenwart, Touristenkunst. Ich habe ein Buch über indische Miniaturen,- Malerei der Rajput-Staaten. (Holle Verlag, von Dahmen-Dallapiccola herausgegeben.) Allerdings beziehen sich die Gesichter auf Menschen des 17. Jahrhunderts,- sie sind (so wie die russischen Ikonen) mehr flächig gemalt,-nicht ganz so (laienhaft gesagt) Manga-artig, japanisch wie Deine Göttin. Aber ich kann mich natürlich irren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community