Frage von Carissa345, 63

Was sind KEINE Aufgaben einer Erzieherin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von conelke, 58

Was stellst Du Dir denn darunter vor? Es kommt auf einen speziellen Fall an, wo man dann diskutieren müsste, ob es Aufgabe einer Erzieherin ist, wenn...

Antwort
von polarbaer64, 59

Erzieherinnen sind Allrounderinnen und machen nahezu alles. Außer eben so spezifische Dinge, wie sie Iamsosmrt94 schon nannte.

Erzieherinnen beschäftigen Kinder mit allem, was das Leben anzubieten hat, und wovon Kinder etwas lernen können.

Du müsstest schon konkreter werden, weswegen du die Frage stellst. Musstest du etwas tun, von dem du der Meinung bist, dass es nicht deine Aufgabe ist?

Kommentar von Carissa345 ,

Das ist Mine Hausaufgabe Dinge zu nennen was eine Erzieherin macht und nicht macht. Ich will nicht wirklich hinschreiben: keine Schläger verteilen oder keine Häuser bauen... Das geht ja auf meine Note... Die Lehrerin würde mich nur schief angucken

Kommentar von polarbaer64 ,

Haha, das glaube ich auch ;o) .

Dann würde ich bei "Was eine Erzieherin nicht macht" eher hinschreiben, dass sie z.B. in größeren Einrichtungen nicht die Leitung übernimmt, da das eher Sozialpädagogen machen. Oder dass sie nicht hauptsächlich für die Reinigung der pädagogischen Räume zuständig ist, weil hierfür in der Regel Reinigungskräfte angestellt sind. Was aber nicht heißt, dass sie nicht auch mal den Besen schwingen muss, oder etwas aufwischen, wenn etwas hinuntergefallen ist.

Ist das eine Hausaufgabe in der normalen Schule oder bist du in der Erzieherinnenausbildung? Denn bei letzterem wollen sie bestimmt eine etwas ausführlichere Antwort.

Oder ist hier gar gemeint, was eine Erzieherin nicht machen DARF? Sowas wie Kinder körperlich züchtigen z.B. oder eigenmächtig Medikamente verabreichen?

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal sowas durch liest:

http://www.mamie.de/pdf/RolleRaabe.pdf

Kommentar von Carissa345 ,

Meine* Schläge*

Mir fällt nichts wirkliches ein, was nicht unnötig ist.

Kommentar von Carissa345 ,

Normale Schule. Wir haben in Arbeitswirtschaft das Thema rundum arbeiten. Und ich habe Erzieherin bekommen. Und wir müssen es in Stichpunkten aufschreiben! Problem ist, es ist eine ganze Seite -.- Na ja... Da muss ich durch. Und vielen vielen Dank! Sie retten mir gerade ein Teil meiner Note! (Wir müssen später noch eine Mappe zu unserem bekommenen Thema machen. Und dort muss alles rein. Die wird benotet und zählt 50% zu unserer Endnote). Danke ihnen nochmal!

Kommentar von polarbaer64 ,

Freut mich, wenn´s hilft. Zu Vertiefung kannst du dich auch hier nochmal durchklicken, damit du weißt, was eine Erzieherin z.B. so treibt, den lieben langen Tag ;o) :

http://www.planet-beruf.de/Erzieher-in.3511.0.html

Du schaffst das schon :o) . Ich drücke die Daumen für eine gute Note :o) .

Kommentar von Carissa345 ,

Vielen Dank! Ich habe das Buch "Beruf Aktuell" da steht das. Aber trotzdem vielen Dank :)

Antwort
von Iamsosmrt94, 63

Alles was eine Erzieherin nicht machen muss: Häuser bauen, Medikamente entwickeln, Filme drehen, Musik machen, in der Zeit zurück reisen um Hitler zu töten, die Welt retten, alle Flüchtlinge persönlich versorgen und noch tausende weitere Sachen...

Kommentar von GroupieNo1 ,

Stop: Musik machen ist sehr wohl eine Aufgabe ;)

Kommentar von GroupieNo1 ,

Und Filme drehen auch ab und zu!

Antwort
von flunra39, 24

Die amtlichen Aufgaben ( vgl. KJHG und KiTA Gesetz) sind:

 Betreuen Erziehen und Bilden und was damit zusammenhängt (Elternarbeit z.B.)

Aber NICHT darf und sollte die reguläre Erzieherin:
Kinder therapieren, Krankheiten diagnostizieren bzw.heilen, Ehekonflikte lösen wollen

Antwort
von passaufdichauf, 32

Wäsche waschen

Kommentar von polarbaer64 ,

Täusch dich da mal nicht ;o) . Ich wasche auch die Wäsche für meine Kindereinrichtung, weil mir das zu blöd ist, das über die Wäscherei laufen zu lassen. Ob jetzt in meiner Waschmaschine 10 Handtücher mehr eine Runde drehen... . Und das machen viele Kolleginnen so ;o) .

In den Kinderhäusern, wo die Kinder den ganzen Tag sind, muss auch die Waschmaschine bedient werden.

Antwort
von Novos, 42

Essen kochen

Kommentar von polarbaer64 ,

Doch, Erzieherinnen kochen auch essen - mit den Kindern. 

Kommentar von Novos ,

aber nicht das tägliche Mittagessen.

Kommentar von polarbaer64 ,

Das hast du nicht geschrieben... . Nein, das eher weniger (wenigstens nicht im Kleinkind- und Kindergartenbereich). Außer z.B. In Jugend(wohn)gruppen, da kann auch das zu den täglichen Aufgaben gehören, MIT den Jugendlichen ihr tägliches Essen zuzubereiten... . 

Antwort
von Hypar, 37

Schläge verteilen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community