Frage von Chillstar, 30

Was sind Kajak-Abschottungen?

Ich habe schon so lange herumgegooglet, finde aber keine gute Erklärung. Was sind - für einen Laien wie mich verständlich erklärt - Abschottungen von Kajaks?

Wäre über eine gute Erklärung sehr dankbar!

Antwort
von derBertel, 12

Moin.

Einfach ausgedrückt sind Abschottungen eigentlich nur wasserdichte Trennwände, sowohl im Bug als auch im Heck. Abschottungen dienen vornehmlich zur Gewinnung von Auftrieb und/ oder Stauraum.

Antwort
von peterobm, 18

das ist ein spezielles Zubehör um das Eindringen von Wasser zu verhindern; https://www.kanutotal.de/shop/hf-dry-skirt-kevlar-9823.html?fee=2&fep=9373&a...

Antwort
von brighty77, 7

Ein Schott, wurde früher schon auf Segelschiffen, und wird es heute auch noch eingesetzt. Es dient dazu zu verhindern das Wasser das in einen Teil des Schiffes eingedrungen ist nicht in einen anderen laufen kann. Das hat den Vorteil dass bei einem Wassereinbruch an einer Stelle nicht das gesamte Schiff voll läuft. Bei Kajaks dienen Schotten dazu einen wasserdichten Raum zu schaffen in den man sein Gepäck legen kann ohne dass es nass wird, Meistens sind diese dann von oben durch einen wasserdichte Gummideckel zu beladen. Ferner dienen sie auch dazu bei einer Kenterung zu verhindern dass das gesamte Boot voll Wasser läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten