2

Was sind "Kadenzen"?

Frage von beNico beNico

Was sind Kadenzen? Welche Bestandteile gibt es dabei? Wie ist sie aufgebaut etc. ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Laura1912 Laura1912

Unter Kadenz versteht man in der Musik eine Abfolge von Akkorden, bezogen auf eine Grundtonart (Tonika). Im Unterschied zu einer beliebigen Akkordfolge (Progression) ist eine Kadenz in der Regel eine Folge von leitereigenen Akkorden, die auf einer bestimmten intervallischen Formel beruht.

• 1
    Antwort von JolinaLynn JolinaLynn

Meinst du in der Musik? Denn dann wäre es eine Abfolge von Akkorden mit Grundton Tonika. Aber schau doch mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Harmonielehre)

• 1
    Antwort von Spexkomplex Spexkomplex

Kadenzen gibt es viele; in der Musik, in der Wissenschaft und auch im Sport, was meinst Du? Im Zweifelsfalle empfehle ich dir Wikipedia:-)

Kommentar von beNico beNicobeNico

Ich meine die Kadenzen in der Musik

• 1
    Antwort von mbmama mbmama

de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Harmonielehre) gaaaaaaaaanz einfach zu finden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.