Frage von EduardVedder, 33

Was sind IT-Kenntnisse in meinem Fall?

Guten Abend !

Mein Vermittler möchte wissen über welche IT-Kenntnisse ich verfüge, denn diese seien sehr wichtig für die für mich ausgewählte Technical Support (Call Centre) Stelle in Irland. Was mir einfällt sind EDV Kenntnisse und Grundkenntnisse im Bereich Software und Hardware. Aber er fragt halt nach mehr.

Der Arbeitgeber präsentiert die Stelle folgendermaßen:

...

Responsibilities:*

Provide first line support to customers for infrastructure and product-related requests.

Answer calls and emails in line with client SLA’s and team KPI’s.

Provide support for order management and product pre-sales.

Investigate, resolve and / or escalate issues to Tier 2.

Working with internal systems you will document each call via a client ticket system.

Contribute to creating and updating a support knowledge base, you will have a passion for learning and knowledge share.

Maintain and support quality and statistical standards at all times.

Working as part of a team, you will work to both individual and group targets.

Provide excellent customer technical support, you will strive for first call resolution with each case.

Requirements:

Fluent in English and German both written and verbal essential.

Understanding and interest in consumer based electronics.

Excellent verbal and written communications skills, you will also have excellent attention to detail.

Proven resolution, logical troubleshooting, customer service and customer satisfaction skills.

Experience using WiFi enabled devices and products.

Strong problem solving / resolution skills.

Excellent listening, probing and de-escalation skills.

Ability to learn quickly and be passionate about learning new concepts, technology and processes.

Possess strong analytical skills with excellent communication, literacy & interpersonal skills.

Have the ability to handle multiple tasks and prioritise on an on-going basis.

Available to work a variety of shifts including some weekends. *

Welche IT-Kenntnisse dürfte der Arbeitgeber erwarten ?

Gruß,

Eddy

Antwort
von grtgrt, 8

Mit der Aussage, du hättest "EDV Kenntnisse und Grundkenntnisse im Bereich Software und Hardware" sagst du praktisch nichts - denn wer weiß schon, was gerade du unter Grundkenntnissen verstehst?

Es scheint mir hier vor allem darum zu gehen, dass du verstanden hast, wie schwierig es für einen Laien (die Kunden) sein kann, mit ihnen unbekannter Hardware oder Software umzugehen.

Du wirst dir also schon die Mühe machen müssen, aufzulisten, welche Kenntnisse genau du aus deiner Sicht hast (und auch wo und in welchem Zeitraum erworben). Insbesondere solltest du darstellen, welche Support-Aufgaben du bisher in welchem Umfang schon wahrgenommen hast. Es wird hier offensichtlich jemand gesucht, der mit Support schon Erfahrung hat und weiß, wie in einem Call Center gearbeitet wird, wenn Kunden Probleme mit Hardware oder Software haben.

Dann musst du zu jedem der vom potentiellen Arbeitgeber genannten Requirements eine kurze Bemerkung finden, die als deine Antwort auf jene Anforderung durchgehen kann. Was also würdest du sagen, wenn man dir diese Anforderungen - einzeln nacheinander - während eines Vorstellungsgesprächs mündlich präsentieren würde?

Antwort
von Peppie85, 3

das was du hier versuichst, ist dich in einer kfz werkstatt zu bewerben mit "ich kann ein wenig schrauben und bastele an meinem eigenen auto....

lg, Anna

Antwort
von Nube4618, 11

Steht nicht vieles über IT Requirements. Aber sonst so einiges, fliessend englisch in Wort und Schrift, arbeiten auch mal am Weekend. 

Antwort
von martin0815100, 20

Da stehen zwei konkrete Hinweise:

1. Understanding and interest in consumer based electronics.
2. Experience using WiFi enabled devices and products.

Irgendwie nicht viel!

Also WLAN fähige Geräte (Tablets Phones usw), vermutlich noch PC Hardware, vielleicht ist damit auch Perepherie gemeint wie Drucker usw.

Da Du ja vermutlich weißt wo Du Dich bewirbst solltest Du doch wissen für was Du Support anbietest?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community