Was sind Isotope in der Chemie (Chemiearbeit)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Isotope sind Arten von Atomen, deren Atomkerne gleich viele Protonen, aber verschieden viele Neutronen enthalten. Sie haben dann verschiedene Massenzahlen, bleiben aber weiterhin das gleiche Element!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Atome haben unterschiedliche Massen. Z.B. Sauerstoff hat die Masse 16u. Die Masse berechnet sich aus Protonen+Neutronen. Die Protonen hast du ja schon von der Ordnungszahl gegeben. Also Massenzahl-Protonen=Neutronenzahl (Bei Sauerstoff: 16-8= 8u). Jetzt gibt es aber auch unterschiedlich schwere Sauerstoff Atome, die einfach eine unterschiedliche Masse haben. Nennt man dann z.B. Sauerstoff-18u Atom. Das bedeutet, dass dieses Sauerstoff Atom schwerer als das ,,Original'' (16u) ist. Wenn du jetzt wieder rechnest 18-8 (Protonen (8) verändern sich nie, nur Neutronen, welche du so errechnest) ergibt das eine Masse von 10u. Wie man sieht haben wir das gleiche Element mit unterschiedlichen Massen. Das Atom (O-18u), welches vom ,,Original'' abweicht nennt sich Isotop. Vergleichbar ist das z.B. wenn du zwei Bleistifte vor dir hast mit unterschiedlichem Gewicht (Masse) aber von der gleichen Marke (Element).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe, dass ich dir jetzt nichts falsches erzähle, aber meiner Meinung nach haben Isotope in der CHEMIE kaum eine Bedeutung. (Abgesehen von Wasserstoff vielleicht)

Die verschiedenen Isotope gehen mit anderen Stoffen immer die gleichen Verbindungen ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz und bündig:

Atomkerne eines Elements mit gleicher Protonenzahl, aber unterschiedlicher Anzahl von Neutronen, haben verschiedene Massen und werden als Isotope bezeichnet.

LG & viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Isotope sind Atome derselben Stoffes, aber mit anderer Neutronenzahl und damit anderem Kerngewicht. Da Protonen- und Elektronenmenge aber gleich bleiben, bleibt die Ladung es auch. 

Also gleiche Ladung, aber unterschiedliche Atommasse und damit neuer Stoff bzw neues Isotop desselben Stoffes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Isotope= Atome die sich nur in der Protonen Anzahl unterscheiden.
Ganz einfach erklärt. Länger geht auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was an den Erklärungen im Internet ist für Dich denn unpassend?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung