gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind Isobaren?

gefragt von LagoMago am 02.11.2009 um 15:37 Uhr

Was sind Isobaren und was passiert wenn sie ENG bzw. weit ausseinander stehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wetter x 1.807 Isobaren x 2

Sascher
beantwortet von Sascher am 2. November 2009 15:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Isobaren (von griechisch iso „gleich“ und baros „Druck“) sind Linien (vgl. Isolinien) gleichen Druckes, insbesondere in der Meteorologie.

Auf meteorologischen Wetterkarten kennzeichnen Isobaren die Orte, an denen der gleiche Luftdruck herrscht. Tiefdruckgebiete zeigen in der Regel Schlechtwetter- (wirbelartige Strukturen), Hochdruckgebiete hingegen oftmals Schönwetterbereiche an, wobei sie insbesondere im Winter auch mit grauem Himmel verbunden sein können. Der Abstand der Isobaren gibt einen Hinweis auf die Stärke des horizontalen Druckgefälles in einem Gebiet. Bei nah aneinander liegenden Isobaren ist somit mit starken Winden oder Sturm zu rechnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isobare

fehner
beantwortet von fehner am 2. November 2009 15:38
1x

anonym
beantwortet von hovablond am 3. November 2009 12:25
0x

Isobaren sind Linien gleichen Luftdrucks am Boden. Wenn sie eng beieinander sind, wird die Windgeschwindigkeit sehr hoch sein und wenn sie weit auseinander wird es Windschwach sein.

DiplIngo
beantwortet von DiplIngo am 2. November 2009 15:39
0x

Isobaren sind Linien auf einer Karte, wo der gleiche (Luft-) Druck herrscht. Wenn sie eng beieinander sind, dann fällt bzw. steigt der Druck auf kleinem Weg stark an. Liegen sie weit auseinander, dann ändert sich der Luftdruck kaum. http://de.wikipedia.org/wiki/Isobare

anonym
beantwortet von dantes am 2. November 2009 15:38
0x

Was ist Google?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.