Hallo, Sind interpolierte Pixel genauso gut wie echte? Und kann mir jemand erklären, was das genau ist?

Wenn zwischen zwei Pixel in den Farben schwarz und weiß einer mit grau dazwischen gefügt wird nennt man das Interpolation.
Da eine Interpolation aber keine neuen Informationen hinzufügt sondern nur schon enthaltene Informationen aufbläht, sollte man auf eine Interpolation immer verzichten.
Außnahme sind HD-Fernseher, die beim großrechnen eines Bildes Pixel dazwischenrechnen um das Bild angenehmer zu machen.

Da ich nicht weiß, in welchem Zusammenhang du das gehört hast, hier die zwei Möglichkeiten.
1) Wenn du ein Bild nachträglich in einem Bildbearbeitungsprogramm real vergrößerst, dann berechnet das Programm zusätzliche Pixel aus den vorhandenen, mit mehr oder weniger raffinierten Methoden.
Oft kann man die Methode wählen. Die einfachste Methode wäre ein Pixel einzufügen, welches den Durchschnitt der umliegenden Farben hat.
2) Die Sensorpixel einer Digitalkamera können normalerweise keine Farben, sondern nur Helligkeitsunterschiede feststellen. Damit man aber einen farbigen Bildpunkt bekommt, werden auf 4 Sensoren Farbfilter aufgebracht, zwei grüne, ein roter und ein blauer.
(Jeder Filter lässt fast nur das Licht in der Filterfarbe ungehindert durch.)
Also brauchen wir für einen Bildpunkt vier Sensorpunkte. Damit aber eine 8-Megapixel-nicht nur 2 Megapixel an farbigen Bildpunkten erzeugt, werden rechnerisch Zwischenpunkte erzeugt. Das nennt sich auch interpolieren. Diese Pixelwerte werden natürlich mit ausgefeilten Methoden aus den Informationen der jeweiligen vier Farbpixeln des Sensors erzeugt.
Beim Upsampling, das heisst wenn ich die Abtastrate eines digitalen Signals erhöhe, kann ich die neu erstellten Zwischenwerte unterschiedlich auffüllen. Eine Möglichkeit ist, sie mit interpolierten, das heisst gemittelten, Werten aufzufüllen. Die Signalqualität wird dadurch nicht besser, aber der Rauschabstand.

Hallo Binetto11
Nein, interpolierte Pixel werden von der Kamerasoftware nur simuliert durch Farbausgleich, Sättigung usw.
Gruß Klaus