Frage von xCoolwaterx, 28

Was sind Intergationsprobleme von Flüchtlingen?

Hallo, Ich muss am 18.12 eine 10 minuten Präsentation über das oben genannte Thema halten, ich muss mir 3 Leitfragen ausdenken die ich dann beantworte.Es ist aber so das ich davon keine Ahnung habe und könnt ihr mir helfen was für Fragen man stellen könnte? Danke im vorraus, wäre echt nett :-)

Antwort
von Herb3472, 8

Sprache

Unterschiedliche Prioritäten und Wertvorstellungen - gläubige Muslime gestalten ihr Leben nach den Vorschriften des Qran

Kulturelle und religiöse Unterschiede (unterschiedliches Rollenverständnis Frau/ Mann, Geschlechtertrennung in der Freizeit und beim Feiern)

Frauenverschleierung (Kopftuch, Burka, Niqab)

Unterschiedliche Tischsitten (gemeinsames Essen ist als geselliges Erlebnis wichtig, gegessen wird ohne Besteck mit der Hand)

Unterschiedliche Speisen (für gläubige Muslime müssen die Speisen "halal" = "erlaubt" sein)

Antwort
von Lichtpflicht, 15

Ich denke, ein Problem ist auch, dass viele sehr traumatisiert sind, weil sie aus einem Kriegsgebiet kommen. Sie haben schlimme Dinge erlebt und gesehen und müssen das eigentlich auch erst aufarbeiten.

Psychologische Hilfe bekommen sie aber nicht oder nur ganz wenig, da die Behörden derzeit sogar damit überfordert sind, ihnen die Lebensgrundlage wie Schlafplatz, Essen, Kleidung, Privatsphäre und Wärme zu garantieren.

Antwort
von DJFlashD, 17

naja welche probleme haben flüchtlinge? zum beispiel wannabeführer die ihre notunterkünfte abfackeln... dann dass sie ja kein deutsch können wenn sie hier her kommen.. und ja eben allgemein wie sie sich in die gesellschaft integrieren können... gibt viele probleme die es noch zu lösen gilt

 

Antwort
von Tuc27, 22

Ein Intergrationsproblem ist beispielsweise die Sprache

Nicht alle können fließend deutsch reden. Nicht mal die Deutschen können deutsch reden. Das heißt zb nicht Intergrationsproblem 

Antwort
von 13helofreak13, 5

Viele Leute haben respekt vor den Flüchtlingen und sind nicht immer offen und freundlich zu ihnen. Das spüren die Flüchtlinge schon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community