habe diesen begriff in zusammenhang von besitzanteilen von dax-unternehmen gelesen, kann ihn mir aber nicht erklaeren, wer kann mich aufklaeren?
im Gegegsatz zu Privatpersonen sind juristische Personen gemeint, die meist auch größere Beträge handeln, z.B. Versicherungen, Investmentfonds, Banken für eigene Rechnung

Man meint bei "Institutionellen Investoren" immer die Profis auf dem Parkett, also wie von "Kemmlerste" genannt Banken, Versicherungen etc. Diese machen an der Börse den Löwenanteil (>90%) an der Börse aus und bestimmen damit maßgeblich die Kursentwicklungen.
Diese werden in der Bereichterstattung über die Börse immer dann angesprochen, wenn sie sich anderes verhalten als die Privatinvestoren. Man sagt ihnen ein rationelleres Verhalten nach als Privatpersonen.
Bei Besitzanteilen an DAX Unternehmen ist die Unterscheidung institutionell/ privat oft nicht so wichtig. Entscheidender ist das Verhältnis strategischer und kurzfristiger Investoren. Strategische Investoren (wie etwa klassisch das Land Niedersachsen bei VW oder Daimler bei EADS/Airbus) sind an einem langfristigen Engagement interessiert und geben der Aktie Halt in Krisenzeiten, verlangen aber auf der anderen Seite oft auch Sonderbehandlung.
Grüße markusros