Frage von TheApfelkuchen, 46

Was sind Indie Adventures?

Hey Leute, ich schau mir zur Zeit ein paar LP's in YT (z.B. Life is Strange, Fran Bow...)an. Ich hab schon gemerkt dass das nicht die Art Spiele ist, die man sich unter PC Spielen vorstellt wenn man es als Unwissende Person wie ich das erste mal hört :-D

Dabei war öfter die Rede von Indie Adventures, ich hab das ganze mal gesucht aber wirklich schlau werde ich da jetzt nicht draus, wahrscheinlich weil ich mich mit der Materie noch nie vorher besonders beschäftigt habe.

Kann mir jemand kurz erklären was sog. Indie Adventures sind, und was es ausser LiS und Fran Bow noch so zu entdecken gibt was in diese Richtung geht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 26

"Indie" steht für "Independent". Es geht also um ein Spiel, das nicht von einem großen Publisher (EA, Ubisoft...) entwickelt und veröffentlicht wurde, sondern von einem kleinem Entwicklerteam oder auch Einzelpersonen.

"Adventures" sind Spiele, bei denen man in erster Linie eine Geschichte verfolgt, indem man alles mögliche untersucht und Rätsel löst. Ganz typisch sind denke ich die Point&Click Adventures. Aber wie jedes Genre wird es auch mit anderen vermischen wie z.B. mit Action oder Rollenspiel.

Kommentar von TheApfelkuchen ,

Ah, das klingt einleuchtend.

Danke dir :-)

Antwort
von PhilEs, 27

Indoe-Games und somit auch Indie-Adventures an sich sind Spiele, die nicht aus großen Entwicklerstudios kommen sondern von Einzelpersonen oder ganz kleinen Grüppchen, meist nichtmal Hauptberuflich sondern als Hobby, programmiert wurden.

Wenn du nach "Indie-Games" googlest, wirst du übrigens einige davon finden.

Kommentar von TheApfelkuchen ,

Achso, also hat das nichts wirklich damit zu tun das es nicht das typische 'ballern' ist oder wie auch immer man das nennen möchte?

Dachte das ist wie so eine Art Genre bei Musik.

Danke :-)

Antwort
von WhoozzleBoo, 13

Indie-Spiele ist kein Genre. Indie-Spiele sind Spiele, die nicht von großen Studios, sondern von kleineren, unbekannteren Teams entwickelt werden oder sogar von einzelnen Personen. 

Diese Spiele sind dann eben meist Adventures oder Jump 'n' Runs, da man hier besonders kreativ sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community