Frage von Jodana, 77

Was sind imperialistische Staaten?

Ich schreibe demnächst über den Imperialismus und den 1. Weltkrieg eine Arbeit. Im Internet finde ich nirgends die richtige Antwort. Meine Klassenkameraden wissen es auch nicht. Weiß einer von euch ob es die Länder wie z.B. Frankreich, Österreich - Ungarn oder deren Kolonien wie z.B, Südafrika, Kamerun etc. sind ?

Danke schon mal im voraus!

Antwort
von voayager, 43

Es gibt 2 Formen des Imperialismus, den wie ihn auch die bürgerliche Geschichte definiert, also den Kolonialismus, dann noch den, den Lenin nebst Hilferding beschrieben.

Ersterer entwickelte sich so gegen 1880 und endete dann nach dem WK II, Letzterer entstand so gegen 1900 rum und ist noch am Laufen, "exekutiert" von den Staaten USA, GB, Frankr., Deutschl. und Japan.

Welchen genau meinst du eigentlich?

Antwort
von Chriyovime, 54

Damals Großbritannien, Frankreich, Deutschland...

https://de.wikipedia.org/wiki/Imperialismus


Antwort
von paulklaus, 33

Komisch !

In einem dieser merkwürdigen Dinger, "Bücher" genannt (Lexika), finde ich zu deinem Thema ausführlichSTe Infos !!

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten