Frage von Problemkind77, 79

Was sind im Moment die einfachsten und besten Programme und Zubehöre zum programmieren von Android-Applikationen?

Antwort
von SebTM, 36

Hallo,

das Thema App-Entwicklung ist nicht unbedingt ganz einfach. Am Anfang stellt sich die Frage "Benötige ich die App wirklich nur für ein Betriebssystem? z.B. nur Android".

Wenn ja: Ist native Entwicklung (bei Android in Java) für mich die beste Wahl? Was muss ich dafür können? Was für Medien zum lernen gibt es?

Wenn nein: Möchte ich eine native App für jedes Betriebssystem entwickeln oder setzte ich auf ein Framework z.B.  Ionic Framework?

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Für die Android-Entwicklung kann ich folgendes Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Android-Apps-entwickeln-für-Einsteiger-Android/dp/3836...

Damit habe ich meine Anfänge gemacht und das prinzipielle Prinzip verstanden. Wichtig: Das Buch ist von Juli 2015 d.h. es ist nicht mehr alles korrekt und vollständig. Man muss also eigeninitiative haben und sich online die aktuellen Lösungen zusammensuchen. Englisch Kenntnisse sind hier u.a. besonders wichtig!

Gruß,
SebTM

Kommentar von Problemkind77 ,

Vielen Dank.

Kommentar von SebTM ,

Gern geschehen!

Antwort
von Berny96, 43

Ich würde einfach mal pauschal sagen Unity3D. Wobei man damit natürlich eher Spiele entwickelt. 

Kommentar von Problemkind77 ,

schau ich mir an Danke

Kommentar von androhecker ,

Unity3d ist eine Gameengine und hat damit selten wenig mit richtigem Programmieren zu tun.

Kommentar von Berny96 ,

"und hat damit selten wenig mit richtigem Programmieren zu tun."

Weiss du überhaupt was Game-Engines sind? Ich würde gerne wissen was du dir unter "richtigem Programmieren" vorstellst.

Kommentar von androhecker ,

In einer Game Engine ist bereits fast alles vorgegeben, da muss man eher das Zeug in eine 3d Welt setzen und kann den Rest mit ganz einfachen Tools grafisch umsetzen, das geht aber nicht mehr als Programmieren durch. Und es peinlich wenn vor jedem der eigenen Spiele Unity3d steht...

Kommentar von Berny96 ,

Du hast den Vorgang beschrieben die Welt aufzubauen. Hat man die Welt aufgebaut so muss man PROGRAMMIEREN um es spielbar zu machen. Ich weiss echt nicht wie du auf die Idee kommst man müsse mit Engines nicht "echt programmieren". Ich denke eher du hast falsche Vorstellungen davon was Programmieren ist. Wenn ich ein Verwaltungssystem für eine Bücherei mithilfe WPF oder Forms schreibe programmier ich deiner Meinung nach dann "richtig"? Schließlich werden mir alle Bedienelemente vorgegeben und ich muss nur noch die Logik einfügen. Wo ziehst du die Linie?

Kommentar von androhecker ,

Das was man in Unity3d macht nennt man einfaches Scripten (steht sogar auf Wikipedia), weil man nur einen Code in ein bestehendes Programm einfügt bei welchem das Grund Programm (die Engine) schon existiert. Wenn man programmiert erstellt man ein eigenständiges Programm, also in dem Fall eine eigene Engine. In Unity3d muss man zB nur bei Klick auf die Position dann irgendwas bewegen einfügen, das fällt eindeutig unter die Definition von Scripten. Bei richtigem Programmieren musst du erst mal durch Vektorprogrammierung und der Position des Spielers ermitteln, auf welches Objekt der Spieler klickt.

Antwort
von androhecker, 49

Android Studio, was anderes gibts einfach nicht.

Kommentar von androhecker ,

Wieder mal das Downvote ohne Kommentar... Android Apps macht man mit Android Studio, daran kann man leider nicht viel ändern.

Kommentar von RageMode ,

Ich glaube der weiß selber nicht was er will...

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