Frage von mmira, 158

Was sind Illuminaten, was waren sie damals und was sind sie heute?

Also was war deren Ziel damals und was ist es heute? Man hört immer wieder, dass irgendwelche Berühmte zu Ihnen gehören etc. Was machen sie oder was haben sie vor?

Antwort
von nordlyset, 119

Damals steckte die Aufklärung noch in den Kinderschuhen. Den Illuminatenorden sollte man also mit diesem Wissen im Hinterkopf sehen und einordnen. Das war niemals ein böswilliger Verein, der die Macht an sich reißen wollte. War damals - wir reden vom späten 18. Jahrhundert - aber mit dem anfangs erwähnten Hintergrundwissen einigen ein Dorn im Auge, weshalb er 1785 verboten wurde.

Antwort
von CrispyA, 97

Früher wie damals waren sie eine Geheimorganisation, deswegen kennt niemand ihre wahren Ziele. Vielleicht existieren sie nicht einmal. 

Antwort
von ettchen, 81

Den Illuminatenorden gab es nur sehr kurze Zeit im ausgehenden 18. Jahrhundert. Lies einfach mal bei wikipedia, da steht eigentlich alles zum Illuminatenorden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

Antwort
von ElfeLegolas, 76

Das hat was mit dem  Christlichen glaube und Sekte zu tun. Die Filme hab ich nicht so ganz verstanden. Auch wenn ich die Filme schon ein paar mal gesehen hab.

Kommentar von nordlyset ,

Am meisten hat mich das "glaube ich" und "Filme" überzeugt ;-)

Kommentar von ElfeLegolas ,

Ich mag suche Filme. Hast du schon im Google geschaut, ob du da ne Erklärung und so bekommst? Manchmal in zu Satz material bei dem  Filmen kommt man weiter 😉 

Kommentar von nordlyset ,

Mit Google kenne ich mich super aus. Muss ich ja in meinem Studium. Schau dir mein Profil an, nur eine Frage. Wenn ich was wissen will, google ich es und finde es in 99,9% der Fälle auch.

Filme sind nicht grundsätzlich schlecht. Aber man sollte vorsichtig sein und sich ansehen, woher die kommen und wer die gemacht hat. Schön inszenierte Filme kann jeder auf Youtube hochladen und dort jeden Quatsch erzählen, wenn er Ahnung von der Technik hat und sein Anliegen überzeugend rüberbringen kann. Leider gibt es viele, die gerade bei diesen Verschwörungsthemen auf solche Filmchen reinfallen und das finde ich bedenklich bis gefährlich.

Klar, es gibt aber natürlich auch seriöse Filme/Dokus.

Kommentar von ElfeLegolas ,

YouTube und so schaue ich mir nicht an, wenn es private Videos sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten